Wird Deutschland immer rassistischer?

5 Antworten

Es gibt gewisse Spannungen in der Gesellschaft, die nicht wegzureden sind und wenn nicht zunehmend zumindest über die letzten Jahre geblieben sind. Bürgerkriegsähnliche Zustände sehe ich jetzt aber nicht am Horizont. Momentan ist halt Krisenzeit - Inflation usw., es gab gerade eine Pandemie... in solchen Zeiten wird viel rechts gewählt.

Das Rassismus und Ausländerhass immer weiter zunimmt liegt vorallem an der AfD

Das Rassismus und Ausländerhass immer weiter zunimmt liegt vor allem an der Weigerung von Politik und Medien das Problem das wir mit unseren Zugewanderten und Flüchtlingen haben aufzuarbeiten. Ein Problem wie dieses wird mit der Zeit schlimmer. Die betroffenen Bürger merken dass sie gezielt antagonisiert werden, obwohl sie Opfer und Geschädigte sind. Das schafft Unmut und Hass- nicht nur gegenüber der Täter, sondern auch gegenüber jenen die gerne den Dreck unter den Teppich kehren wollen.

Die AFD hingegen, erntet bloß die Früchte dieser Geschehnisse-
Denn ohne eine Masse an extrem unzufriedenen, verstoßenen und stigmatisierten Wählern hätten die es nie über die 5% geschafft. Du kehrst hier also Ursache und Wirkung um, absurd.

Die einwanderungskritischen Parteien schieben Nichts auf Ausländer, sondern zeigen auf, dass die bisherige Einwanderungspolitik der bislang "etablierten" Parteien die europäischen Völker von Jahr zu Jahr mehr in eine Katastrophe führt.

Hass auf Fremde finde ich bei Rechten meist überhaupt nicht, wohl aber Hass auf die immer noch regierenden Politiker*Innen. Die Rechten wissen, dass die Migranten von den Etablierten auch nur zynisch instrumentalisiert werden zur "Transformation" (lies: Destablisierung) Europas.

"Rassismus" ist dabei nur ein inhaltsleerer und völlig abgedroschener Kampfbegriff um die mutigen Menschen zu stigmatisieren, welche die Mißstände in den deutschen Innenstädten ansprechen und eine andere Einwanderungspolitik fordern.

Wie kommst du auf die Idee, dass Deutschland Rechtsradikaler wird? Bzw dass es da ne negative Entwicklung gäbe? Früher war einfach die CDU so rechts wie die AFD. Oder was meinst du, in welche Partei alle Altnazis sind? Im Gegenteil: ich merke im Alltag deutlich weniger Rassismus, als noch in den 90ern und 00er Jahren. Die Menschen sind einfach nur sensibilisierter, was Rechtsradikalismus angeht, während sie vorher auf dem rechten Auge blind waren.

Nein, die Leute sind nicht urplötzlich rechtsradikal und die AFD ist auch nicht Schuld daran, auch wenn das gerne behauptet wird. Der Grund ist eher im politischen Versagen zu suchen und natürlich reicht es irgendwann und es pusht sich hoch. Wenn du Verantwortliche suchen willst, musst du bei CDU und Co anfangen. 😅😅🌻

Oponn  27.11.2023, 19:09

Du meinst, sie waren schon immer rechtsradikal?

xXErdbeerchenXx  27.11.2023, 19:16
@Oponn

Nope, sowas wird als Argument genommen, um sich nicht mit irgendeiner Problematik beschäftigen zu müssen. Alles Nazis und hier gibt es nichts zu sehen. Das hat übrigens auch dazu beigetragen, eine AFD stark zu machen. 😊🌻

Oponn  27.11.2023, 20:24
@xXErdbeerchenXx

Dann sind sie als doch urplötzlich rechtsradikal. Da hattest du dich wohl geirrt.

xXErdbeerchenXx  27.11.2023, 20:43
@Oponn

Du hast meinen Text nicht mal verstanden und gehst nicht darauf ein, stattdessen einfach das nächste rauswerfen, völlig ohne Kontext. Kann man machen, bestätigen aber mein Kommentar. 😂😂

Oponn  27.11.2023, 20:49
@xXErdbeerchenXx

Du behauptest zuerst, sie seien nicht plötzlich rechtsradikal. Dann müssen sie es ja schon länger sein. Das bestreitest du jetzt auch. Du machst dich lächerlich.

xXErdbeerchenXx  27.11.2023, 20:58
@Oponn

Deine zwei Sätze widersprechen sich lul. 😅

Richtig die Menschen sind nicht urplötzlich rechtsradikal oder waren es vorher, das ist eine stumpfe Unterstellung um keine Probleme ansprechen zu müssen, die aber nun einmal da sind.

Betrachte doch mal die Ursache, warum Menschen reagieren, wie sie es tun. Das passiert nicht einfach so aus magischen Gründen. Kausalität

Um übrigen würde ich noch mal lesen was die Definition von rechtsradikal ist. Ich bezweifle ernsthaft, dass das einfach so auf jeden zutrifft, es dient nur als Totschlagargument. 🙃🌻

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/41312/wann-spricht-man-von-rechtsextremismus-rechtsradikalismus-oder-neonazismus/

Oponn  27.11.2023, 21:22
@xXErdbeerchenXx

Wer Rechtsextreme wählt, ist rechtsextrem. Ist doch gar nicht so schwierig.