Hat Deutschland so viele Nazis wie Afd-Anhänger?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mengen sind nicht deckungsgleich, es gibt aber starke Überschneidungen.

Kleidchen2  29.06.2023, 21:06

Danke für den Stern.

Quatsch ... überhaupt nicht.

Zum einen weil AfD-Anhänger keine NAZIs sind (das wäre Verleumdung und Beleidigung) und zum anderen weil es in der der BRD tatsächlich wesentlich weniger Rechte, Rechtsextreme, Nazis, Reichsbürger etc. gibt - auf jeden Fall erheblich weniger, als Anhänger der AntiFa und anderer radikaler linker Gruppierungen.

Es ist nur leider so, dass inzwischen jeder Mensch, welcher eine Meinung äussert, welche nichts ins offizielle Meinungsschema passt, sofort in die Rechte Ecke gestellt wird. Und genau das hat man damals mit der AfD auch gemacht.

Das ist weder fair, noch rechtlich legal - im Gegenteil: Es ist unfair und vor allem FEIGE weil man sich dann so mit diesen menschen nicht auseinandersetzen muss.

Wie - Frieden? Neee - das ist ein rechter, mit dem rede ich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

nein, ein paar der Neonazis wählt die NPD

es ist mittlerweile aber sinnvoller als Neonazi der AfD seine Stimme zu geben, weil die Stimme dann nicht verfällt wegen der 5%-Hürde, die die NPD nicht schafft

und nicht jeder in der AfD-Mitglieder oder -Wähler ist ein Neonazi, wobei die AfD längst von den Rechtsextremisten gekapert wurde und man niemals die AfD wählen sollte, wenn man Rechtsextremismus ablehnt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

AFD ist der Weg zu Sicherheit bezahlbare Energie Preise.Mit rechts hat das nichts zu tun.

Das will ich doch nicht hoffen.

Die AfD hatte einen harten Kern von 10%. Da sind einige Enttäuschte hinzugekommen. Die waren vorher keine Nazis. Hinzurechnen zu den Nazis würde ich allerdings die Putinisten, vermutlich alle SEDler. Bei Gewaltverherrlichern ist es mir egal, wen die formal wählen. Das sind Überzeugungsnazis. Ein paar von den anderen Parteien kommen noch hinzu.
Ich würde 3/4 des harten Kerns der AfD zu den Nazis zählen 7,5%
Die Hälfte der Linken 2,5%
Andere Parteien 2,0%

Zusammen also 12%. Das ist aber Schätzung pur. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.