Warum nennt man die AFD Nazis wenn sie Pro Russland sind?

3 Antworten

In den letzten Jahren hat sich eine sehr anti-russische Rhetorik in den westlichen Medien und Regierungen breit gemacht, ob berechtigt oder nicht, diese Rhetorik hat dazu geführt das man "pro-russische" Positionen eher argwöhnisch beurteilt.

Im Allgemeinen kann ich dir aber nicht zu stimmen. Die AfD wird nicht als "Nazipartei" bezeichnet weil sie "pro-russisch" ist, sondern weil Nazis in dieser Partei aktiv und sogar in hohen Positionen verankert sind. Die BSW wird ja auch nicht als "Nazipartei" bezeichnet, obwohl sie klar "pro-russische" Positionen bezieht.

Noch einmal zur AfD: Alice Weidel bestreitet selber das die AfD strikt "pro-russisch" ist.

Ich setze das Wort pro-russisch extra in Anführungszeichen, weil Friedenspolitik oder die Meinung das realistisch gesehen die Ukraine den Krieg nicht gewinnen kann heutzutage als "pro-russisch" gilt.

Nonkonformia  03.05.2024, 10:19

Wo sind Nazis in hohen Positionen der AfD? Quelle für diese absurde Behauptung?

Russland unter Putin ist eine Diktatur, unter der Angriffskriege gegen andere Länder geführt werden. Das kann man mit Hitler und den Nazis vergleichen.

Autokratische Nationalisten unterstützen sich weltweit dabei die politischen Systeme der liberalen Demokratie zu destabilisieren und somit an die Macht kommen zu können.

Erbeerpudding  03.04.2024, 20:53

Bspw. Einen faschistischen Kriegsfürsten und Geistesverwandten zu unterstützen, demokratische Institutionen verächtlich zu machen, Demagogie gegenüber Geflüchteten anzuwenden und dazu mit Faschisten zerfressen zu sein erklärt die Aussage.