Umfrage: Welche deutsche Autos sind am zuverlässigsten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Audi 44%
Ford 25%
BMW 19%
VW 6%
Opel 6%
Porsche 0%
Mini 0%

16 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Zuverlässigkeit ist nur ein Qualitätsmerkmal. Aus der Reihe würde ich am ehesten auf Opel oder Ford tippen. Pannenstatistik vom ADAC kann man hier leider nicht als MAßstab nehem, da gerade die sogenannten Premiumhersteller sehr darauf bedacht sind ihre Kunden "selbst" abzuschleppen, damit ihre Fahrzeuge nicht in die Statistik kommen. D.H. die echte Pannenstatistik ist unbekannt.

Rein der Pannenstatistik des ADAC ab den Baujahren 2011 im Großen und Ganzen Audi, je nach Modellreihe

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/

Und wenn wir mal echt streng sind: Laut Auswertung gibt es keine „deutschen“ Autos mehr, da mittlerweile Minimum 2/3 der verbauten Teile im Ausland entwickelt, gefertigt und zugekauft wird

und gerade bei Opel muß man schauen, was wirklich Deutsch ist. Opel gehörte ewige Zeiten zu GM (USA) und nun zu PSA (France)
‚und so schaut es bei vielen anderen deutschen Autofirmen auch aus
BMW hat zb jahrelang die kleinen Turbomotoren mit PSA und in Straßburg entwickelt und gebaut
und dieser kleine Mecedes Vito ist eigentlich ein Renault nur mit Stern
‚und diese Liste ließe sich sicherlich noch Stundenlang verlängern

Hyundai..

1991 wurde die Hyundai Motor Deutschland GmbH gegründet, die formell ihren Sitz in Neckarsulm hatte. 2003 wurde in Rüsselsheim ein Entwicklungszentrum eröffnet, das mit Kia zusammen betrieben wird. Seit 2005 befindet sich die Europazentrale in Offenbach

MichaelSAL74  12.07.2021, 09:30

JETZT wirst Du aber so richtig gemein LACH

MichaelSAL74  12.07.2021, 09:33
@DerBayer80

Dann will ich Dich nicht an einem Deiner schlechten Tage erleben

Aber ja… Generell geb ich Dir da Recht

Audi

Hallo,

bin ein Fan von Audi und finde auch, dass sie qualitativ schon hochwertig sind. Aber genau kenne ich mich da nicht aus, vielleicht hilft dir meine Meinung aber trotzdem. :D

LG :)

Da ja oben auch ausländische Marken stehen bleibe ich Mazda treu 🙂 bis auf dem rx8 der ist naja ein wankelmptor halt😂 aber der Rest fährt im Grunde bis auseinander fällt.

Over9000IQ  12.07.2021, 09:46

Wankelmotor ist doch mega nice

jww28  12.07.2021, 09:51
@Over9000IQ

Wenn er grad funktioniert, beim Rx8 war das nicht so prima 🙈 dann lieber den Vorgänger RX7 🥰 aber icb bleibe lieber den einfachsten von denen treu den mx5 na der einzige richtige Wok auf vier Räder 😄

RefaUlm  12.07.2021, 10:36

Der RX-8 ist auch solide sobald man sich mit dem Motor auseinander gesetzt und diesen vom Spezialisten überarbeiten lassen hat 😉

Nebenbei hatte der RX-7 auch einen Wankel damals sogar mit Turbo 😁

jww28  12.07.2021, 11:08
@RefaUlm

Ja sowas schönes wie der rx7 wird ja leider nicht mehr gebaut, ich finde die alten Autos um so viel kreativer und auch optisch schöner 🥰

Laura264  12.07.2021, 11:21
@jww28

Die neuen autos sehen auch alle gleich aus.

RefaUlm  12.07.2021, 12:23
@jww28

Stimmt so ein FD3S ist schon etwas feines und ich hoffe darauf irgendwann mal einen zu besitzen, würde sich mein RX-8 freuen 😉

RefaUlm  12.07.2021, 12:24
@Laura264

Deshalb fahre ich auch nur Autos die 15 Jahre und älter sind, bis auf wenige Ausnahmen gefällt mir von den neuen Modellen nicht viel 😅