Baut Mercedes immer noch die besten und zuverlässigsten Autos?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, zuverlässig sind sie immer noch aber die Zeiten sind vorbei wo man einfach so 500.000km abspulen konnte ohne Probleme. Heute sind die "Butterbrot-Modelle" genauso ausgelegt wie die der Konkurrenz. Sie sollen 250.000km halten und dann soll der Kunde durch größere Reparatureingriffe dazu gezwungen werden sich ein neuen zu kaufen (Simplex Steuerkette), ausser man kauf sich die teuren 6- und 8-Zylinder Modelle, die haben noch das Potential. Das gute bei Mercedes ist das fast alles an Modellen was sie verkaufen auch in der Praxis funktioniert und sogut wie keine Meldungen auftauchen über extreme Probleme oder Motorschäden.

Das war meine Meinung und meine Erfahrung sieht so aus, mein Mercedes ist aus dem Jahr 2002 und nach fast 360.000km musste ich fast garnichts am Auto machen, also noch die klassische Benz Qualität (ausser den serienmäßigen Rost). In meinem Umfeld sind viele Mercedesfahrer, ich kenne keinen der Unzufrieden ist. Auch die Subaru und Toyota Fahrer in meinem Umfeld sind zwar sehr zuverlässig unterwegs, sind dann aber nicht so große und mit Technik vollgestopfte Autos wie bei Mercedes.

Aber bei solchen Modellen wie der A-Klasse mit Renault Motoren hört der Spaß auf, da zahlt man fast nur noch für den Namen.

Da ich mit beiden Marken sehr vertraut bin kann ich sagen das es oft auch um den Persönlichen Geschmack geht wofür man sich entscheidet.

Es gibt Menschen die Fahren ihr Leben lang Bmw andere Mercedes und dieses Gerede von einigen “jaa Bmw baut nur mist oder ahh Mercedes kann man Vergessen” ist Unsinn es hängt auch viel von Pflege und zustand ab wie das Auto bewegt wurde etc .

Man kann nicht sagen welche der beiden Marken die bessere ist ,schaut man sich Vergleiche an gewinnt mal die Marke oder die andere

Hallo!

Ich fahre gern Mercedes, aber eben einen dieser legendären "Alten", auf den diese ewige Haltbarkeit, Reparaturfreundlichkeit und extreme Zuverlässigkeit auch wirklich zutrifft, was mein C180 seit Jahren sehr zu meiner Freude beweist: Das Auto ist so Spitze, dass mein Nächster wieder ein alter C180 W202 aus den 90ern wird.

Heute sind die Autos immer noch gut und damit besser als vieles andere, aber trotzdem zeigt der Vergleich, dass mehr gespart werden muss. Der für mich zuständige MB-Gebietsverkäufer meinte mal zu mir -----> wer einen neuen Benz heute kauft, kann den rund 12 Jahre fahren; andere Hersteller haben meist eine Lebenserwartung von 8-10 Jahren. Ob es einem das der Mehrpreis wert ist, muss man für sich individuell entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mgobla  05.09.2018, 16:30

Was ein MB Verkäufer meint orientiert sich aber nicht an der objektiven Realität, sondern daran MB zu verkaufen.

rotesand  05.09.2018, 16:34
@mgobla

Sicher, aber ich habe es ihm schon geglaubt.

Gegenüber einem günstigeren Wagen wie etwa einem Dacia dürfte bei Benz die Qualität schon besser sein - auch weil die Kunden strenger sind und Qualitätsprobleme sofort durch die Presse gehen würden und Mercedes durch rostige 210er und die kippende A-Klasse sowieso gelitten hat.

mgobla  05.09.2018, 16:57
@rotesand

Schon, aber die Aussage ein Mercedes würde 2-4 Jahre länger halten als andere Autos, was auch andere teure Autos einschließt, ist doch absurd und völlig unbegründet. Außerdem hat Mercedes in der letzten Dekade auch voll auf Direkteinspritzer-Downsizing Turbomotoren und hochkomplexe Downsizing-Diesel gesetzt. Und in den kleineren Modellen kommen Technik von Renault (teilweise ident wie bei Dacia ;) ) und Doppelkupplungsgetriebe zum Einsatz. Also die machen garantiert schon früher Probleme als Modelle mit von Grund auf langlebigerer Konstruktion, an den technischen Schwachpunkten ändert der Stern alleine ja nichts.

Halunke535i  05.09.2018, 20:15
@mgobla

Teilweise hast du recht, aber bei Mercedes hast du noch wenigstens die Wahl und kannst dir auch in einem Mittelklasse Modell noch ein großen 3 Liter 6-Zylinder kaufen, das haben andere Hersteller schon längst gestrichen. Den ganzen Renault Kram, Doppelkupplungsgetriebe usw gibt es aber nicht in den C, E und S-Klassen sondern nur in den kleinen "Billig Modellen" , sonst wird die bewerte Mercedes Technik und Wandlergetriebe verbaut. Von den Klein und Kompaktwagen von Mercedes halte ich auch nicht viel, da gefällt mir das Angebot von Toyota und Hyundai besser.

Diesen Ruf erhielten die früher mal als der Unterbodenschutz noch ausgehärtet ist und die meisten Autos im Alter von ca 10 Jahren durch Rost langsam ausselektiert wurden. Mercedes waren deutlich besser konserviert und hielten dadurch auch länger (ich hatte schon einige MB die praktisch nur noch vom Unterbodenschutz zusammengehalten wurden). Abgesehen davon hatten sie verhältnismässig viel Volumen zu geringer Leistung, daurch waren die Motoren kaum anfällig.

Heutzutage ist davon nur noch der Ruf übrig, es werden sogar absichtlich Stellen mit einproduziert die rosten sollen, vollgestopft mit anfälliger Elektronik sind sie auch und die Motoren bringen auch aus wenig Hubraum viel Leistung. Also sehe ich die auf einem ziemlich gleichen Level wie die Konkurrenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In den unteren Klassen ist Mercedes genauso ein globalisiertes Produkt wie alle anderen, sprich A-Klasse und C-Klasse Einsteigerversionen haben Renault-Motoren zum Mercedes-Preis. In manchen Motorvarianten der A-Klasse muss zum Wechsel eines Piss-10-Euro-Thermostats der Motor raus! Da ist man weit enrtfernt von der früheren Zuverlässigkeit und Reparaturfreundlichkeit.

Ab E-Klasse ist sicherlich noch etwas geblieben von der früheren Qualität, nur wer kann sich die noch leisten?