Umfrage: unangekündigter Besuch?

15 Antworten

meine Familie

zu Feierlichkeiten sollte es wenigstens 1, 2 Tage vorher bekannt sein, damit ich mich auch entsprechend vorbereiten kann mit den Einkäufen

ja, mit Sicherheit ist´s was kulturelles, auch wo & wie man lebt ...

früher als Kind sind wir bei anderen Freunden und Nachbarn aus und ein gegangen, haben mal dort gegessen, mal bei uns, die Eltern kamen vorbei, um uns abzuholen oder um sich gegenseitig zu helfen oder Probleme auszudiskutieren.

Später hab ich paar Jahre in einer WG gewohnt, mit einer Spanierin und einem Italiener, wo es auch locker zuging, mit allen Vor- und Nachteilen.

Gute und enge Freunde könnten bei uns auch jetzt noch reinplatzen, aber es kommt trotzdem meist ein kurzer Anruf davor. Oder auch die Nachbarn mit ner Flasche Wein. Aber andere tun das nicht, so wie wir das ja auch nicht tun.

Wer darf bei Euch unangekündigt vorbei kommen?

Jeder, der uns gerne besuchen möchte. Ich habe nichts gegen spontane Besuche. Und jeder bekommt auch etwas zu essen und zu trinken, wenn er mag.

Und wie muss sich anderer Besuch und wie lange im Voraus ankündigen?

Gar nicht. Höchstens machen wir mit Freunden einen festen Termin, wenn ich zu einem 3 oder 4-gängigem Abendessen einlade. Das muss ich mir ja Zeit zum Kochen nehmen.

Und denkt Ihr, es ist was typisch Kulturelles hierzulande?

Was soll typisch sein? Nur angemeldet Freunde/Familie zu besuchen. Ja, diese Erfahrung habe ich tatsächlich in Norddeutschland gemacht.

Birgitmarion  16.12.2023, 14:20

Schön, mal wieder hier von Dir zu lesen! GLG Birgitmarion

Deichgoettin  16.12.2023, 14:43
@Birgitmarion

:-))) Dir auch liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, falls wir uns nicht mehr lesen sollten :-))

Birgitmarion  16.12.2023, 14:45
@Deichgoettin

Dankeschön! Meistens bin ich ja hier im Forum, aber nicht immer so lange... Wäre schön, weiterhin wieder von Dir zu lesen! Alle Gute für Dich! BM 🙌

Ich bekomme aktuell keinen unangekündigten Besuch. Das liegt aber vorallem daran, dass ich viel unterwegs bin und das Risiko, dass man mich bei einem Überraschungsbesuch nicht antrifft, ziemlich groß ist.

Ich freue mich über Besuch, auch gern spontan (wenn ich da bin). Meist werde ich gefragt und dann heißt es "in 15 Minuten bin ich da".

Ich besitze nur 6 Stühle, daher muss man sich bei Feierlichkeiten vorher anmelden. Bei meinen Eltern ist die Anzahl der Gäste insoweit relevant zu wissen, ob die Bierbank aus dem Keller geholt werden muss oder der Ess- und der Gartentisch reichen.

Der engeren Familienkreis auf jeden Fall. Und paar enge Freunde auch.

Wobei die es so handhaben wie wir selbst: kurz anrufen, wenn es ein spontaner Besuch werden soll, ob es passt.

Anderer Besuch sollte sich paar Tage vorher zur Terminabsprache melden.

Fremde werden grundsätzlich abgewiesen.

Übrigens gab es heute schon eine Gugumo.