Als Gast beim Abwasch helfen?

11 Antworten

Man sollte es als Gast schon wenigstens anbieten, dem Gastgeber beim Aufräumen und Saubermachen von Geschirr etc. zu helfen. Wenn der Gastgeber dankend ablehnt, ist das okay. Als Gastgeber den Gast jedoch dazu auffordern ist jedoch sehr unhöflich.

Meine Meinung ;)

caori
Fragesteller

Einmal habe ich meinem Freund angeboten zu helfen und dann durfte ich alles alleine machen, während er sich hingesetzt und beobachtet hat. Dabei sah ich noch ein heimliches Lächeln auf seinem Gesicht...

Ich merke hierdran schon, dass einige Kommunikationsschwierigkeiten zwischen uns bestehen, wenn wir uns bei solchen Dingen nicht normal unterhalten können, aber alles in allem habe ich mich ein bisschen vera*** gefühlt, weswegen ich seine Aufforderung diesmal nicht ernstgenommen habe.

Druckerpapier  31.07.2013, 21:14
@caori

Wenn nochmal so eine Situation passiert dann sag ihm doch das ganz offen, dass du es sehr dreist findest, "euren" Abwasch ganz alleine machen zu müssen und er doch bitte mithelfen soll. Wenn er dann nicht mithilft würde ich glaube ich die Sachen eiskalt stehen lassen und gehen. Dann ist dann sehr unverschämt von ihm und ich würde mir gleichzeitig überlegen, ob er wirklich ein guter Freund ist oder dich nur auf welche Arten auch immer ausnutzen will. ?!

also erstmal ist hier die Frage wie du als Gast da warst... Wurdest du zum Essen eingeladen, dann wäscht natürlich der Gastgeber das Geschirr

warst du bei deinem Kumpel zu Besuch und der sogenannte "Hausherr" ist dessen Vater/Mutter, dann ist es selbstverständlich dass man hilft wenn man darum gebeten wird. denn immerhin ist es das Haus des "Herrn" und nicht das deines Kumpels. Er könnte natürlich den abwasch selbst machen und dich davon verschonen aber ihr habt ja nicht euer "Reich" verschmutzt sondern das eines Anderen.

Na ja, schon anstandshalber sollte man mithelfen - ich hab das jedenfalls so gelernt.

Ist schon etwas eigen, man kann sich eigentlich bedanken, wenn der Gast da mithilft. Wenn ich irgendwo zu besuch bin, helfe ich hier und da auch mal mit, ich mach ja auch ein bisschen Schmutz. Aber eine Selbstverständlichkeit ist das ( bei meinen Bleiben ) nicht. Gerade, wenn du bei einem Freund zu besuch bist. Und solange du keine Pfanne angebrannt hast, oder ähnliches.

Ich würde es auch von keinem Verlangen, den ich zu mir einlade. Und in Zukunft würde ich dann halt sehen, dass dein Freund eher mal zu dir kommt. Oder ihr lasst eure Eltern mal miteinander reden..?

caori
Fragesteller

Unsere Eltern? xD Die sind da schon lange aus dem Schneider, wir wohnen nicht mehr bei ihnen. ;D

Scurl97  31.07.2013, 15:17
@caori

Ach, wem gehört denn dann die Bude? xD

Kommt drauf an wie lange du zu besuch warst, wenn du mehrere tage zu besuch warst dann würde ich es schon recht anständig finden beim abwasch zu helfen, wobei ich das auch nicht als muss ansehen würde und ich selber auch nie verlangen würde...

Wenn du nur einen Tag/Abend zu besuch warst dann hat er auf jeden überreagiert... Mir als Gastgeber wäre es sogar unangenehm wenn meine Gäste beim Abwasch helfen würden^^