Umfrage-Sollte man 1 und 2 Cent Münzen abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Auf keinen Fall!! 49%
Ja bitte!! 47%
Andere 5%
nur 1 Cent Münzen!! 0%
Nur 2 Cent Münzen!! 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja bitte!!

Hallo poppedelfoppe!

Könnte man eigentlich. Lästig für den Verkäufer und lästig für den Kunden.

In der Schweiz ist man diesen Weg schon vor vielen Jahren gegangen seitdem ist die kleinste Münze das 10 Rappenstück.

Von dem was im Umlauf ist - es gibt nämlich ein Kuriosum :

Eine Ein-Viertel-Franken-Münze hat nun einen Eintrag im Guinessbuch der Rekorde. Sie ist so klein, dass sie mit bloßem Auge gar nicht zu sehen ist.
Weil die Münze so winzig ist, wurden Vergrößerungslinsen und eine Lichtquelle in einer speziellen Verpackung gleich mitgeliefert. Die auf 999 Stück limitierte Münze, auf deren Rückseite der Nominalwert zusammen mit dem Schriftzug "Helvetia" und dem Schweizer Kreuz abgebildet ist, war im vergangenen Jahr innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Einstein lebte etliche Jahre in der Schweiz.

Quelle

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_89838052/schweiz-schafft-es-mit-kleinster-muenze-der-welt-ins-guiness-buch.html#:~:text=Die%20M%C3%BCnze%20aus%20dem%20Jahr,sie%20daher%20gar%20nicht%20erkennbar.

Wenn das Zahlungsmittel wäre....

Schönen Abend

Andere

Ich will hier nicht Pro und Kontra vergleichen, aber diese Kleinmünzen kosten eben viel Geld in der Herstellung, und sammeln sich bei vielen dann ungenutzt an.

Das Argument, alles würde teurer stimmt aber nicht, denn nur dadurch, das es die Münzen nicht mehr gibt, erden die Preise nicht geändert, mann könnte ja auch jetzt Artiken auf 1/10 Cent genau auszeichnen. Lediglich der Endbetrag wird dann kaufmännisch gerundet, was über alle Einkäufe hinweg letztlich keinen Unterschied mehr ausmacht. Letztlich könnte man so sogar sogar auf die 5 Cent-Münze problemlos verzichten, wobei das dann nur beim Einzelkauf nur eines Artikels dann einen gewissen Mindermengen-Aufschlag um max 4 Cent ausmacht, indem dann der Einkaufs-Endbetrag bis in der letzten Stelle sich ein auf 4 Cent endender Betrag abgerundet, und zwischen 6 und 9 Cent am Ende auf die nächsten 10 Cent aufgerundet würde.

Letztlich wäre dabei sogar eine Preisreduktion im Handel möglich, würde man die Einsparungen durch diesw verringeerung des Kleingeld-Bedarfs an den Kunden weitergeben, denn der verursacht auch im Handel hohe Kosten.

So könnte ich mich dann auch mit dem Wegfall aller Kupferfarbenen Münzen anfreunden, wobei der Handel nicht auf seine geliebten Schwellenpreise mit der 9 am Ende verzichten muss.

oppa63  01.06.2021, 21:33

Halleluja ! Was hast Du gerade genommen ?

Ich meine Deine Rechtschreibung & komischen Worte ;-)))

ZiegemitBock  02.06.2021, 09:29

In Südeuropa ist eine solche Praxis in kleinen Läden und kleinen Supermärkten gang und gäbe. Nur die Touristen gucken erst mal erstaunt, wenn ihnen nicht auf den Cent genau herausgegeben wird.

ser999  08.06.2021, 22:56
@ZiegemitBock

Dann bist du in deinem Urlaub Betrügern begegnet.

In Bulgarien werden Beträge centgenau herausgegeben.

ZiegemitBock  09.06.2021, 08:47
@ser999

Ich habe in Spanien gelebt und lebe zeitweise in Griechenland. Das ist keine Betrügerei, das ist einfach Pragmatismus. Es gleicht sich nämlich aus. Es wird keineswegs nur auf- sondern auch abgerundet.

ZiegemitBock  09.06.2021, 08:50
@ZiegemitBock

In Deutschland muss man sich mühen, die kleinen Münzen wieder unterzubringen. Wenn Du die bei der Bank einzahlen willst, musst Du dafür quasi Strafe zahlen, weshalb es in Deutschland Kleinhändler gibt, die diese Münzen gar nicht mehr annehmen, weil sie dann draufzahlen.

Ja bitte!!

Fände ich durchaus sinnvoll.

Alles wird teurer? Das argument kann ich nur bedingt verstehen. Weil die meisten preise eh um die xxx,9x. Wir reden hier imgrunde von einer verteurerung von maximal 4 cent pro artikel. Wenn man annimmt das man bis zum nächsten durch 5 cent teilbaren wert aufrundet.

Ich könnte mir sogar vorstellen das in manchen bereichen eventuell sogar von .99 oder .98 cent auf .95 cent abgerundet wird weil man den psychologischen trick beibehalten will und es auffallen würde wenn man das produkt um nen ganzen euro teurer machen würde.

Rolf42  01.06.2021, 09:08

Wenn man davon ausgeht, dass nicht der Einzelpreis jedes Artikels, sondern nur der Endbetrag beim Bezahlen an der Kasse kaufmännisch auf 5 Cent gerundet wird (wie es z. B. in den Niederlanden praktiziert wird), ergibt sich eine Abweichung von maximal +/- 2 Cent pro Einkauf.

FouLou  01.06.2021, 09:16
@Rolf42

Stimmt. So könnte man es auch machen. Die Großhändler rechnen ja streckenweise eh mit centbeträgen 3 stellen hinter dem komma.

Was das argument imgrunde nur noch mehr entkräftet.

Auf keinen Fall!!

und wenn du irgend wo € 9,98 zahlen musst und der Kassierer dann aufrundet dann schreist mit Sicherheit DU am lautesten.

Wenn man alles abschaffen würde was irgend jemand nicht einsieht dann wäre es ziemlich leer auf dieser Welt

Dann wird alles teurer. Die Unternehmen würde alles aufrunden. Iwi finde ich das nicht so toll.

In 50 oder 100 Jahren sieht es anders aus. Dann wird der Inflation wegen 1 und 2 Cent keinen Wert mehr haben

Paejexa  01.06.2021, 09:15

Sieht man ja in den Niederlanden, wie alles aufgerundet wurde..

SirAndiusNr2  01.06.2021, 09:19
@Paejexa

Was in einem Land funktioniert, funktioniert nicht in einem anderen Land.