Umfrage: ist WWE Wrestling real oder FAKE?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

es ist echt! 71%
FAKE ! 29%

5 Antworten

Hallo,

auf eine Stimmenabgabe verzichte ich.

Zum einen heißt es ja World Wrestling ENTERTAINMENT - es handelt sich also somit um Unterhaltungsfernsehen und die Kämpfe sind im Vorfeld abgesprochen und auch der Sieger steht fest.

Zum anderen aber ist die sportliche Leistung die dort gezeigt wird echt. Man kann nicht einfach mal so in den Ring steigen und dort ein wenig kämpfen. Da gehört schon Leistung dazu.

Stimmenabgabe... also nein.

Wrestling ist nicht Fake, es ist gescripted. Fake würde für mich bedeuten, die Stunts sind computeranimiert u die Wrestler müssten überhaupt keine Leistungen im Ring erbringen. Und das ist eben nicht der Fall.

Wrestling ist ein Unterhaltungskonzept, für mich die unterschätzteste Kunstform der Welt. Die Geschichten und Charaktere sind Fiktion. Wrestler bzw. die Schreiber im Hintergrund wissen über den Matchausgang bescheid. Doch was die Matches selbst angeht: Hier muss man sagen: Wrestling ist Performancekunst gemischt mit Stuntarbeit. Und wie es bei Stunts eben ist: Es gibt die Leichteren und die Gefährlicheren. Wrestling ist kein sportlicher Wettkampf gegeneinander, sondern eher ein gemeinsames Arbeiten auf höchstem athletischen Niveau, um eine Top-Performance abzuliefern.

Aktionen wie z. B. Chops, Kicks mit dem Schienbein auf den Oberkörper oder z. B. eine Lariat werden voll durchgezogen mit gesunder Härte. Das Gefährlichste sind jedoch die Stürze, sogenannte Bumps. Trotz langjähriger Fallschule, die jeder Wrestler durchlaufen hat, bergen diese das größte Verletzungsrisiko, da diese mit Rücken, Nacken, Knien etc. abgefangen werden. Ein Sturz z. B. aus 2m auf den Rücken ist auch einer, und der Ring selbst fängt kaum was ab (leichte Federung), Wrestler sinken im Ring schließlich nicht ein. Wrestler erleiden bei jedem Match Schmerzen, um die Zuschauer zu unterhalten. Als Wrestler bist du alles in einem: Athlet, Stuntman, Schauspieler, Entertainer.

Ich zitiere hier mal etwas zum Thema:

1. You have to think while your being hurt

2. You have to think about the best way of looking hurt: Getting hurt, look great.

Was viele, die "Wrestling ist Fake" schreien jedoch nie auf der Rechnung haben: Passiert eine Verletzung während eines Matches, so wird das Match dennoch wie geplant zu Ende geführt, der Zuschauer soll es möglichst nicht merken. Habe selbst schon Wrestler ihre Matches trotz währenddessen erlittener Kreuzbandrisse, ausgekugelter Schultern oder Gehirnerschütterungen zu Ende arbeiten gesehen. Die zwei optisch krassesten Beispiele die mir auf Anhieb einfallen sind zum Einen das herausgeploppte Auge von Vader aus einem Match in Japan gegen Stan Hansen, bei welchem auch Hansen immer wieder versucht hat, es im Laufe des Matches wieder in die Augenhöhle zu drücken, zum Anderen die schwere Fleischwunde, die Sabu in einem Barbed Wire-Match der ECW gegen Terry Funk erlitt, als er im Stacheldraht landete, und sich den Arm bis zum Knochen aufriss, er jedoch Tapeverband anforderte, den Oberarm selbst verband und das Match noch mehrere Minuten wie geplant zu Ende führte.

Dass auch schon einige Wrestler während eines Matches durch einen Fehler bei einem Stunts verstorben sind, sollte man auch zumindest mal erwähnt haben.

Um Wrestling als Zuschauer verstehen zu können, sollte man es aber nicht mit den gleichen Augen wie Boxen sehen, sondern mit den gleichen Augen wie z. B. Game of Thrones, Walkind Dead oder den Rocky-Filmen. Das kriegt aber nicht jeder auf die Reihe, vor allem wenn das Interesse fehlt.

Also sind die Auswahlmöglichkeiten hinfällig aufgrund der Fragestellung. Dafür ist Wrestling als Konzept zu komplex. Charaktere und Stories sind Fiktion, die Stuntarbeit, Nehmerqualitäten und vor allem athletischen/akrobatischen/krafttechnischen Leistungen der Wrestler, sowie die gesundheitlichen Risiken die sie eingehen sind real.

Woher ich das weiß:Hobby – Wrestling-Nerd seit 1992 mit großem Detailwissen
KrizKey  28.02.2016, 06:13

ich frage mich im Übrigen, wieso man eine Frage stellt, sie selbst beantwortet wie man sie für richtig hält, und gegen jeden unkt der eine andere Meinung hat.

es ist echt!

Alles außer Schläge ist echt natürlich sind Tische etc extra angefertigt ;)

Wrestling ist körperlich extrem anspruchsvolles Schauspiel.

FAKE !

Der größte Beschiss überhaupt, dazu extrem schlecht "geschauspielt", wenn man das mal so nennen darf!

Aber die Reaktion vieler Fans ist immer die gleiche:

http://andrise.com/wp-content/uploads/2013/08/wrestling-is-real-dammit.png

KrizKey  27.02.2016, 17:12

Beschiss? Mach dich nicht lächerlich, oder warst du als 90er-Kind so enttäuscht, dass es bei WWE (bzw. damals noch WWF) nicht ein echter Zombie mit Urnenträger war, der dort gegen einen Voodoopriester gekämpft hat?

Wrestling ist Unterhaltung. Und das kann kein Beschiss sein. Denn bei jeder Serie im TV taucht man als Zuseher in die dort gezeigte, fiktive Welt ein. Nicht weil man glaubt, was dort gezeigt wird, sondern weil es für Einen unterhaltsam ist.

Ihr Kritiker macht es euch immer viel zu einfach. :D