Umfrage: Glaubt ihr an Magie?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, ich glaube an Magie, weil... 38%
Nein, ich glaube an Magie, weil... 38%
Andere Antwort... 22%
Nein, aber ich wünschte, dass es sie gibt, weil... 3%
SabineOs  20.04.2022, 00:46

Wolltest du mit deiner ersten Antwortoption vielleicht eher das anbieten:
Nein, ich glaube nicht an Magie, weil ...

Andernfalls wäre die Antwort widersprüchlich.

MyLee0405
Fragesteller

Ups, ja..

11 Antworten

Andere Antwort...

Nein, es gibt keine Magie, da der Mensch keine eigenen übernatürlichen Kräfte hat. Wenn ein Mensch gewisse Praktiken macht, die er als magisch bezeichnet, dann steigen hier Dämonen ein, die dann etwas bewirken. Die sog. "magischen Praktiken" sind nur Mittel, mit denen man sich mit der Dämonenwelt in Verbindung bringt, ob man das weiß oder nicht.

Andere Antwort...

Die Frage lässt sich nicht beantworten, da du nicht sagst, was du genau damit meinst.

Magie steht für:
Magie, in Fantasy, Folklore und im Okkultismus Geheimkunst zur Arbeit mit übernatürlichen Kräften
Magie, Bezeichnung für das aktive Ausüben einer Naturreligion oder zeremonialmagischer Tradition
darstellende Kunst aus Illusionen und Emotionen zur Täuschung eines Publikums, siehe Zauberkunst

(https://de.wikipedia.org/wiki/Magie_(Begriffskl%C3%A4rung))

Ersteres (Fantasy-Magie) funktioniert natürlich nicht, dass sollte eigentlich jedem klar sein. Damit ist Magie gemeint, wie man sie z.B. bei Harry Potter zu sehen bekommt.

Das zweite (Magie) funktioniert - und auch das ist keine Glaubensfrage. Echte Magie (engl. Magick) ist vollkommen rational zu erklären und ist auch nichts übernatürliches. Diese Art der Magie basiert auf psychologischen und meditativen Techniken, die meist dafür genutzt werden sein eigenes Leben bewusster zu gestalten, oder sich selbst zum positiven zu dienen.

Letzteres (Zauberei) funktioniert auch, ist aber den meisten evtl. auch eher als Zauberei bekannt. Hieran ist ebenfalls nichts übernatürlich, denn unter diese Kategorie fallen Kartentricks, Illusionen, etc.

LG

MyLee0405
Fragesteller

Danke für deine Antwort ^^

Dass es viele Arten von Magie gibt - JA. Dass diese für Menschen gut sind - NEIN. Davor hat Gott die Israeliten gewarnt. - 5.Moses 18:10-12

Andere Antwort...

Ich glaube nicht an Magie im herkömmlichen Sinn, wohl aber an die biblischen Wunder. Ich bin leidenschaftliche Bibelleserin und glaube, dass die Bibel wahr ist.

Übrigens habe ich einen YouTube-Kanal mit Inhalten dazu, wie Bibel und Naturwissenschaften zueinander passen können:
https://www.youtube.com/channel/UCr0EMUb8KBpT-HUeVzw73eA
Vielleicht könnten manche meine Inhalte irgendwie ein bisschen als magisch empfinden, auf jeden Fall sind sie erstaunlich.

Liebe Grüße von Sabine Ostendorf

Andere Antwort...

Wenn die Theroie mit dem Multiversum war ist kann es in einem anderen Universum vielleicht Magie geben oder auch in diesem Universum. Deshalb kann es ja sein, aber hier auf der Erde gibt es keine. Wäre aber cool, wenn ja. Aber auch irgendwie nicht.