Umfrage : welcher Song ist für euch der beste der Welt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen besten Song kann ich nicht. Da kann man bestimmt noch mindestens 2 Nullen dranhängen. Ein paar Songs will ich jetzt aber nennen, die für mich "Meisterwerke" sind.

  • von Genesis: Supper's Ready, Firth Of Fifth, Carpet Crawlers
  • Deep Purple - Child In Time
  • Prince - Purple Rain
  • Queen - Bohemian Rhapsody
  • Yes - Close To The Edge
  • Karat - Albatros
  • City - Am Fenster
  • Vivaldi - Vier Jahreszeiten
  • von Pink Floyd: Time, Comfortably Numb, Echoes
  • Kraftwerk - Autobahn
  • Jimi Hendrix - All Along The Watchtower
  • ELP - Tarkus
  • von Led Zeppelin: Kashmir, Stairway To Heaven
  • Dire Straits - Telegraph Road
xmag1  26.12.2023, 16:00

Am Sonntag Abend habe ich mit meinem Vater eine alte Bilder DVD angeguckt und ich habe ihn gefragt welches Lied er als Hintergundmusik genommen hat, weil es mich so umgehauen hat. Karat - Albatros. Wirklich ein Meisterwerk!

TimeosciIlator  29.12.2023, 00:09

ELP - "Tarkus". Ein Supersong und dann auch noch im 5/4-Takt. Wie oft hab ich den gehört und er fasziniert mich immer noch !

Mietzel237  29.12.2023, 08:38

Danke für den Stern ⭐!

Von Experte TimeosciIlator bestätigt

Ganz ehrlich - ich habe kein echtes Lieblingslied und einen Lieblingsinterpreten habe ich in dem Sinne auch nicht. Ich habe noch nicht mal ein Lieblingsgenre. Wichtig sind mir aber zwei bestimmte Lieder dann doch ganz besonders, zu denen gibt es jeweils auch recht nette Geschichten: "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner und "Comme au cinéma" von Alain Delon. Beides hat mich in meinem Leben auf gewisse Weise geprägt und geht auch heute eigentlich immer. Es sind Lieder, die ich einfach mag und mit denen ich was verbinde.

Das Lied von Alan Woerner lernte ich als Zehnjähriger über eine bei 3sat wiederholte 1985er ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen - und war sofort irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst viele Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde. Der Song war damals Letzter in der ZDF-Hitparade, für die er wohl zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Den Titel von Alain Delon ... habe ich erstmals ca. 2003/04 im Radio gehört und der Song hat mich gleich fasziniert. Bin im Allgemeinen ziemlich frankophil und das Lied hat etwas an sich, das mich damals schon begeisterte und heute noch begeistert. Es hat seine ganz eigene, subtile Atmosphäre.

https://www.youtube.com/watch?v=LgIQ9wFG5k8

Woher ich das weiß:Hobby
TimeosciIlator  29.12.2023, 00:19

Da ist er wieder: Der Song von ALAIN DELON "Comme Au Cinema" 🎶 Immer wenn Du den postest, freue ich mich erneut über gänsehautbringende 4,5 Minuten !

das hängt von meiner Stimmung ab. Normalerweise alle Songs von Freddie Mercury. Aber es kommt auf darauf an, was von der Musik begleitet wird, also was für ein Film. Und dann halt die meisten Arien von Pavarotti, Nessun dorma.

Die letzten zwei Kilometer der Lombardeirundfahrt (Radrennen), als der am Ende überlegen siegreiche Tadej Pogacar durch die Zuschauermenge fuhr. Davon hat jemand ein Reel gemacht und es mit Musik unterlegt. Ich weiß nicht mal den Interpreten, ich glaub, Andrea Bocelli, und kenne auch den ital. Text nicht - Cantiru oder ähnlich - da bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut, so toll finde ich das Lied, weil es haargenau zu dem Film passt. Theoretisch würde auch Freddies Song "we are the champions" dazu passen, nur passt halt das "we" nicht dazu, es müsste durch "I" ersetzt werden.

Aber der Andrea Bocellisong ist für dieses Reel einfach super.

Nessun Dorma mit Pavarotti würde auch super passen, vor allem der Schluss der Arie "Vincero" (ich werde siegen!!!)

Von Experte rotesand bestätigt

"Once Around The World" von IT BITES.

Diese Nummer hat mich immer wieder aufgrund ihrer schönen Melodien und dem gut durchtüftelten Arrangement fasziniert. Da sie ein wenig lang ist (knapp 15 Minuten) hat man auch eine Weile davon.

Line-up:

  • Francis Dunnery– guitars, lead vocals
  • John Beck– keyboards, backing & harmony vocals
  • Dick Nolan – bass, backing vocals
  • Bob Dalton – drums, backing vocals

https://www.youtube.com/watch?v=P_TKvlq1GHo