Umfrage: Welche Fremdsprache beherrscht ihr perfekt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

englisch 47%
eine andere Sprache ( welche ? ) 47%
russisch 7%
spanisch 0%
türkisch 0%
griechisch 0%
italienisch 0%

7 Antworten

eine andere Sprache ( welche ? )

Tagalog, Bisaya, o'ilokalo, Cebuano, mandarin und english

Obwohl das mandarin bei mir etwas ausrostet da ich diese Sprache schon seit 8 Jahren nicht mehr gesprochen habe 😅

eine andere Sprache ( welche ? )

Französisch. Wenn auch nicht "perfekt".

Also ich beherrsche am besten englisch, aber ich würde nicht behaupten, dass ich diese fließend beherrsche.

In Englisch schreibe ich immer die besten Klassenarbeiten. Ich schaue generell Serien/Filme und lese Bücher nur auf englisch. Ich habe keine Probleme damit diese Sprache zu verstehen. Ich war eine zeitlang in Irland, und da habe ich mich massiv verbessert darin Englisch zu sprechen, aber perfekt bin ich darin nicht.

Perfekt: Nix. Noch nicht mal deutsch. Liegt daran: auch mir passieren in meiner Muttersprache Fehler. Ich spreche englisch fließend und kann mich leicht zwei, drei std auf englisch unterhalten, aber das ist nicht perfekt

Fließend spreche ich Englisch; perfekt beherrsche ich keine Sprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Missy274  11.04.2024, 08:59

Perfekt kann wahrscheinlich keiner irgendeine Sprache. Irgendwo macht jeder irgendwann Fehler. Wär die Frage fließend spreche, hätte ich auch anders geantwortet.

Missy274  11.04.2024, 09:04
@Adomox

Und teilweise kann ich in deutsch nicht mal erklären, warum Grammatik so verwendet wird. Ne Freundin von mir ist aus Ecuador und mit ihr hab ich deutsch geübt. Teilweise war die Erklärung auch (vorallem bei Artikeln) weil es der Ball und nicht die Ball ist. Es ist halt so.

Adomox  11.04.2024, 09:07
@Missy274

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Erstsprache sprechen und verstehen können auf der einen Seite und Grammatik der Erstsprache erklären können auf der anderen Seite. Leider realisieren das nicht so viele Leute - du hingegen schon, find ich gut.

Missy274  11.04.2024, 09:18
@Adomox

Ich kann es halt nicht. Gewisse Sachen weiß man als Muttersprachler, aber alles? Bei weitem nicht! Mir werden auch in 15 Jahren oder 30 Jahren Wörter über den Weg stolpern, wo ich die Bedeutung nicht weiß. Und das ist auch in Ordnung