Umfrage : warum wart ihr nicht bei der Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

was anderes : 59%
der Befehlston 24%
Frühsport usw. 9%
Gemeinschaftsduschen 6%
daß man nur am Wochende zuhause sein darf 3%
früh aufstehen 0%
anstrengende Märsche bei jedem Wetter 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was anderes :

Mir war wichtig, dass ich etwas sinnvolles für mein Land erbringe. Ich habe im Pflegedienst als Zivildienstlristender mich um schwerstkranke Patienten gekümmert, in ihrem Sterben begleitet, ihren Aufenthalt im Krankenhaus angenehmer gemacht. In Früh- Spät- und Nachtschicht Menschen gewaschen, gereinigt, gedreht, gefüttert, mit ihnen geredet, war für sie da. Ich habe wichtige Erfahrungen für mein Leben gesammelt, bin demütiger geworden, habe einen besseren Umgang mit Menschen erlernt. Aus dieser Erfahrung heraus, bin ich überzeugt, dass es ein Glück für Deutschland und für seine Jugendlichen wäre, würde es den Zivildienst noch geben.

was anderes :

Aus tiefster pazifistischer Überzeugung.

Ich finde es schon schräg, dass Du die "echten" Verweigerungsgründe in Deiner Auswahl gar nicht aufgeführt hast.

Ich habe dafür 20 Monate Zivildienst im Krankentransport geleistet. Mit Früh-/Spät-/Nachschichten etc.

was anderes :

Mich hat man damals schlicht vergessen.

Gemustert, Eignungstest absolviert und nie wieder etwas von den Jungs gehört. 1984 war das.

was anderes :

Ich hatte Interesse bis mir ein Betriebsarzt, der mich damals für meine erste Ausbildung untersuchen musste, gesagt hat, dass ich Skoliose habe. Und zudem trage ich eine Brille. Soweit ich weiß, bin ich allein damit schon ganz gut durchgefallen.

Inzwischen bin ich froh, dass das Interesse abgeflacht ist.

was anderes :

Ich war wegen Ausbildung vom Wehrdienst zurück gestellt. Jahrelang absolut nichts mehr gehört von denen. Auch nicht als die Ausbildung abgeschlossen war. Auch auf Nachfrage wie es denn jetzt weiter geht - nichts. Sie melden sich bei mir. Irgendwann. Vielleicht. Aha.

Hab mich dann also zum nächsten Schuljahr in eine weiterführende Schule eingeschrieben. Irgendwann mitten im Schuljahr kamen die aus heiteren Himmel an: Einrücken. Moment mal, es ist mitten im Schuljahr, wenn ich jetzt einrücke war doch alles umsonst. Bin bereit den Wehrdienst zu leisten, aber halt dann in nem halben Jahr wenn das Schuljahr rum ist.

Nö. Keine Diskussion. Ich sollte einfach einrücken. Schule abschließen? Nicht ihr problem, eben die Schule abbrechen. Kann ich nach dem Wehrdienst ja nochmal von vorne anfangen.

Tja, dann bin ich eben zum Arzt, hab etwas rumgejammert, mein Knie, blabla, und mich ausmustern lassen. Wehrpflicht, ja von mir aus, aber deswegen eine allgemeinbildende Schule abbrechen und ohne Abschluss verlassen? Nein, sicher nicht...

Muecke196  19.12.2023, 08:17

so ähnlich ging es mir auch