Umfrage : Nachbarin mischt sich in mein Leben ein - wie soll ich mich verhalten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es seine Hausordnung?

Davon abgesehen gilt das allgemeine Mietrecht.

Lass Dir das Duschen nicht vorschreiben. Da gibt es genügend Gerichtsurteile dazu.

Du kannst diese Mitbewohnerin bitten, diese "Kontrollanrufe" u.ä. zu unterlassen. Sollte sie dies nicht tun, kannst Du Dich deswegen an Deinen Vermierter wenden. Dieser kann der Mieterin ggfs. über die Hausverwaltung eine Abmahnung wegen "Störung des Hausfriedens" (oder so ähnlich) zukommen lassen, welche in letzter Konsequenz eine Kündigung dieser Mieterin zur Folge hat.

DU hast ein Vertragsverhältnis mit Deinem Vermieter - nichtmit der Dame im Stockwerk unter dir.. DU bist nur Deinem Vermieter Rechenschaftspflichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Torrnado
Fragesteller

so weit will ich es aber nicht kommen lassen denn andererseits ist sie eine sehr liebe, gutmütige Frau

coooool2  23.04.2020, 11:50
@Torrnado

Vielleicht reagiert sie auf Ironie? So nach dem Motto "Wie sie sicher schon gesehen haben, habe ich heute/gestern Post von XY bekommen...." "Morgen Nachmittag will ich noch meinen Müll heraustragen, soll ich Ihren Müll dann auch mitnehmen?" "Wollen wir nicht mal zusammen Duschen?"

Einfach, ihr einen Spiegel vorhalten. Vielleicht komt Sie dann von selbst darauf, dass das, was Sie macht, Dir nicht so gefällt..

guitschee  23.04.2020, 11:46
Du kannst diese Mitbewohnerin bitten, diese "Kontrollanrufe" u.ä. zu unterlassen.

Alternativ einfach deren Nummer sperren (lassen), sodass sie nicht mehr anrufen kann.

Torrnado
Fragesteller
@guitschee

hahaha....eigentlich ne gute Idee....aber DANN würde sie mir Zettel vor die Haustüre legen, was ich zu tun und zu lassen habe.

guitschee  23.04.2020, 11:54
@Torrnado

Dann würde ich bei ihr klingeln und ihr freundlich den Zettel in die Hand drücken, mit dem Hinweis, dass sie wohl "diesen Müll" an deiner Türe verloren hätte, und sie doch zukünftig drauf achten solle, dass das nicht mehr passiert.

Torrnado
Fragesteller
@guitschee

DANN würde sie mich ignorieren und der Haussegen würde schief hängen. sie ist in vilerlei Hinsicht " nachtragend ", tratscht auch. innerhalb kürzester Zeit würde sie es den anderen Hausbewohnern erzählen, weil sie scheinbar ( ? ) den Eindruck hat, ich würde mich hier nicht " unterordnen " bzw. " fügen "

guitschee  23.04.2020, 12:11
@Torrnado

Dann sei es so - solange die dich ignoriert ist doch gut. Du musst dich auch nicht "fügen" oder "unterordnen". Soweit käme das noch. Da würde ich glatt überlegen, ob du nicht neuerdings ein Instrument lernen willst, dass du 2 h täglich übst.

Da hilft nur ein freundliches, aber bestimmtes Auftreten.

Du darfst zu jeder Tages- und Nachtzeit duschen, allerdings maximal 30 Minuten lang (Rechtsprechung).

Du darfst Deinen Müll heraustragen, wann auch immer Du möchtest.

Alles andere geht sie nichts an.

Wenn das nicht hilft, wende Dich an Deinen Vermieter.

Hat sie dir das denn vorzuschreiben? Ist sie deine Vermieterin oder so? Oder steht das was sie sagt irgendwo in der Hausordnung? Also wenn sie nicht deine Vermieterin ist und das auch nirgends in einer Hausordnung oder so steht was sie verlangt dann kannst du das getrost ignorieren.

Torrnado
Fragesteller

nein, sie ist nicht meine Vermieterin.

Vampirmeister22  23.04.2020, 11:52
@Torrnado

Und steht es irgendwo in der Hausordnung was sie verlangt?

BTW hast du eigentlich deinen Kopfhörer jetzt zum laufen gebracht?

Das ist ja gruselig,ich wäre wieder ausgezogen ehrlich gesagt.

Ich würde ihr mal sagen das die das zu unterlassen hat und wenn das nichts hilft vielleicht mal dem Vermieter davon erzählen wenn das geht,vielleicht kann der ihr sagen das sie sich um ihre 4wande zu kümmern hat. Ansonsten wegen Stalking anschmieren.

Torrnado
Fragesteller

ich würde gerne ausziehen - aber mit sehr mieser Schufa und Hartz4 - NULL Chance.

Sage ihr einmal freundlich, dass sie das doch bitte unterlassen soll sich in deine höchst eigene Privatsphäre zu mischen.

Du darfst übrigens duschen wann du willst.

Wenn sie das nach einmal höflich nicht begreift - sag es ihr noch mal ganz klar mit klaren Worten, dass sie sich da gefälligst raus halten soll und es sie einen feuchten Kehrricht angeht und das du es überhaupt nicht lustig findest, kontrolliert zu werden.

Torrnado
Fragesteller

sie sagt, daß die Dusche Lärm verursacht und sie deswegen nicht schlafen kann

guitschee  23.04.2020, 11:44
@Torrnado

Du darfst trotzdem auch nachts duschen. Versuch dennoch das möglichst zu vermeiden, wenn es anders geht, und wenn nicht: eben halt dabei möglichst leise zu sein. Mitbewohner muss man ja nicht mehr ärgern als nötig.