zwischen welchen uhrzeiten kontrolliert die arge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ARGE bzw. der Außendienst hat dich überhaupt nicht zu "kontrollieren" ! Lies dir mal den Leitfaden für die Außendienstler durch:

http://hartz.info/dateien/pdf/leitfaden_aussendienst.pdf

Ohne Termin brauchst du noch nicht mal an die Tür zu gehen. Und reinlassen setzt dein Einverständnis voraus. Wenn du nicht gerade Renovierungskosten oder neue Möbel beantragt o.s. hast, wäre die Frage, was sie überhaupt bei dir ermitteln wollen - und ob mit einem Hausbesuch die Verhältnismäßigkeit gewahrt ist bzw. ob die gewünschten Informationen nicht auf andere Weise ermittelt werden können. Hausbesuche sind nur in wenigen bzw. besonders begründeten Fällen zulässig !

danke hat mir sehr geholfen :)

unangemldet muss du auch einen mitarbeiter der arge nicht rein lassen. es darf sich auch nicht negativ auf die entscheidung auswirken wenn du sie weg schickst. kommen sie jedoch nach terminvereinbarung solltest du sie rein lassen. vorher müssen sie sich ausweisen und den grund des besuches angeben. sie kommen auch nicht einfach so vorbei, nur um mal zu schauen. sie müssen einen begründeten verdacht haben.

Wenn ARGE-Mitarbeiter außerhalb der Zeiten vor deiner Tür stehen, in der ihre Dienststelle telefonisch für Rückfragen nicht erreichbar ist, würde ich sie nicht reinlassen, egal ob angemeldet oder unangemeldet.

oha .. doppelte Verneinung muss ich noch üben ...

Ja klar koennen die, sie muessen sich halt nur ausweisen koennen mit trefftigem Grund, Tipp: wenn du eine Tuer mit nem ketten schloss hast dann oeffne nur den spalt von der Tuer und frag nochmal, dann sieht man sofort das es auch welche von der Arge sind aber sonst kommt nach 20:00 uhr niemand keine sorge...

Man ist nicht verpflichtet sie rein zu lassen wenn sie abens kommen dann würde ich die auch nicht rein lassen!! Also du hast das recht zu sagen nein ich möchte nicht das sie in meine wohnung kommen wenn dann kommen sie mittags!! Kontrollen machen die selten zu festen zeiten es sei den man war zwei mal nicht an zutreffen dann hinterlassen sie nen zettel wo datum und uhrzeit draufstehen wann sie wieder kommen

und die machen da kein theater und denken ich hab was zu verbergen wenn ich sie nicht reinlasse abends?

@BadKittie

was die denken wäre mir dann egal. ärger dürfen die nicht machen erklär ihnen warum und gut ist

@ebjmausi

also können die nicht irgendwie sagen, auf grund des verdachts auf betrug sperren die vorübergehend alle leistungen, wenn man sie nicht reinlasst abends wenns dunkel ist?

@BadKittie

Nein wenn du abens alleine zuhause bist und niemanden aus angst rein lässt den du nicht kennst können die nichts sagen!! sprech mit deinem sacharbeiter darüber das die bescheit wissen!! Wie gesagt es ist keine pflicht sie rein zulassen. Denken würden sie schon das man was zu verbergen hat aber die kommen ja nur wenn der verdacht auf betrug bestehen tut!!

@ebjmausi

k danke :) ich kenn mich ja nicht aus ^^ dachte die kontrollieren immer alleinerziehende mütter