Verhaltensnote bei der Polizeiaufnahme kontrolliert?

2 Antworten

Die Verhaltensnote spielt keine so große Rolle, solange du nicht während des Gespräches ausfallend wirst. In der Schule bekommst du rasch ein etwas schlechteres Verhalten, wenn du nur etwas lebhaft bist. Mehr braucht es dazu nicht.

Hallo,

ich denke, dass die eher auf Vorstrafen usw achten werden. Denn sonst würde wahrscheinlich haufenweise Leute bei der Polizei und anderen Berufen aussortiert werden, wenn sie darauf achten, was für ein Verhalten man in der Schule hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Johannax32  04.10.2023, 14:29

Naja, nein. Bei der Polizei werden zunächst einmal die meisten abgelehnt werden müssen, weil es einfach viel zu viele Bewerber gibt. Allerdings wird im Auswahlverfahren hauptsächlich auf das eigene Auswahlverfahren gesetzt. Es gibt Mindestanforderungen (z.B. allg. Schulabschluss), aber keine Mindestnoten.

Ansonsten wird im Regelfall ohnehin die Note 2 als Verhaltensnote vergeben und nur in sehr gut begründeten Fällen wird davon (sowohl nach oben als auch unten) abgewichen. Diese Begründungen müssen auch gut dokumentiert werden. Immer mehr Schüler bzw deren Eltern fordern nämlich gute Noten aktiver ein als je zuvor und auch die Klagebereitschaft steigt. So soll schon das ein oder andere relevante Zeugnis abgeändert worden sein ;D

Die meisten haben also ohnehin eine langweilige 2, die kaum aussagekräftig ist. Deshalb wird primär (nicht nur bei der Polizei) auf das eigene Auswahlverfahren gesetzt.