Umfrage : kauft ihr euch was, wenn am Monatsanfang neues Geld auf eurem Konto ist?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

ja, gelegentlich 36%
nein, nie 34%
nein, fast nie 13%
ja, immer 11%
ja, aber sehr selten 6%

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, gelegentlich

huhu,

ich schau das ich immer Geld auf dem Konto habe um nicht drauf angewiesen zu sein welcher Tag im Monat es ist. Zufallsbedingt kaufe ich jedoch auch mal was am Monatsanfang ein. In der Lehre war es jedoch eher das Monatsende da ich dann einschätzen kann ob es reicht und ob ich es mir erlauben kann irgendwas luxusmäßiges zu kaufen.

Grüße Anna

nein, nie

Ich habe noch NIE etwas gekauft, nur weil ich plötzlich Geld hatte.

Allenfalls musste ich mit einem konkret geplanten Kauf mal bis zum nächsten Geldeingang warten, um nicht ins Minus zu rutschen. Aber auch das nur ganz selten, und schon seit vielen Jahren nicht mehr.

ja, gelegentlich

Bei mir spielt das keine Rolle ob das Monatsende oder Anfang ist. Ich wirtschafte ziemlich gut und produktiv, daher immer flüssig.

nein, fast nie

Das mache ich ehrlich gesagt nicht davon abhängig, ob Monatsanfang ist, oder nicht.

Ich kaufe immer, wenn ich kaufen will. Egal ob neues Geld da ist oder nicht. Ich kaufe auch mal auf Rechnung.