Umfrage - Wer soll den Haushalt machen wenn beide arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Andere Antwort 29%
Wir putzen gemeinsam 25%
Die ganze Familie packt an 17%
Nur ich führe den Haushalt 8%
Wir wechseln uns ab 8%
Ich putze gar nicht 8%
Mein Partner führt den Haushalt 4%

11 Antworten

Wir putzen gemeinsam

Da ich manche Hausarbeit echt gerne mache und ohnehin für das Prinzip "Jeder macht, was er am Besten kann" bin, finde ich eine Aufteilung so oder so sinnvoll. Einige Aufgaben lasse ich mir sogar eher ungerne abnehmen, während ich bei anderen sehr gerne darauf verzichte sie zu machen.

Meine persönlichen Favoriten sind: Fenster putzen, Staubsaugen und Spülmaschine ein-/ausräumen. Sehr großzügig im Überlassen bin ich v.a. beim Bügeln.

Ob man den Haushalt nun zeitgleich zusammen macht finde ich unerheblich. Bei einigen Aufgaben steht man sich auch eher gegenseitig im Weg. Aber manchmal kann das sicherlich auch ganz nett sein.

Allerdings kann es auch mal ganz nett sein, wenn man mehr Zeit für anderes hat und Luigi sich den Putzlappen schnappt.

Die ganze Familie packt an

Je nachdem, wer wann arbeitet oder sich vorbereiten muss - bei Kindern für Klausuren etc. - spricht man sich ab. Entweder gibt es einen großen Putztag oder jeder macht an jedem Wochentag ein bisschen. Wer Spätschicht hat, kann natürlich das Abendessen nicht vorberieten und das Geschirr waschen und die Küche machen.

Kinder ab ca. 12 Jahren können ihre Zimmer nach Anleitung alleine sauber halten.

Wer als Erstes nach Hause kommt, kann einmal durchsaugen und eine Maschine Wäsche waschen und aufhängen. Wer als letzter das Haus verlässt, kann ggf. noch das Frühstücksgeschirr säubern und wegräumen, je nachdem, wie früh man raus muss.

Und dann gibt es idealerweise einmal im Monat einen Großputztag, an dem Fenster geputzt werden, Liegengelassenes aufgeräumt wird, die Gemeinschaftsräume gesäubert werden, alles, was unter der Woche oder am WE vernachlässigt wird.

Hauptmerkmal ist Rücksicht und Absprache. Was muss wie getan werden, wer hat Zeit dazu, wie wird das für/ von ihm am besten organisiert. Einer möchte lieber drei Stunden am Stück putzen und aufräumen, der andere möchte lieber jeden Tag eine halbe Stunde etwas machen.

Andere Antwort

Wenn ich merke, dass ich putzen muss und ich es nicht stoppen kann.

Also ich werde von mir selber gezwungen selber zu putzen.

Aber meist putzt meine Schwester.

Andere Antwort

Es geht nur zusammen: d.h. JEDER trägt einen Teil dazu bei, dann bleibt mehr Zeit für andere Unternehmungen

Einer kocht einstweilen saugt der andere, der eine zieht die Betten ab - derweil kann sie der andere schon wieder anziehen usw.... ein Rädchen greift in das andere, so geht es am besten :-)

Andere Antwort

Ich wohne zwar noch Zuhause und bin 18, aber es ist für mich relativ logisch.

Der der gerade Zeit hat macht den Job. Wenn beide Zeit haben, beide. Wenn sich da eine Partei öfters quer stellt (ab und zu ist normal), dann läuft die Beziehung einfach nicht gut.

Liebe Grüße,

Louis