Umfrage - Soll ich mir Vitamin B12 holen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Rein theoretisch nicht 80%
Ja definitiv zu 100^ 20%
Julian567  30.03.2024, 16:22

Vitamine in Tabletten oder was?

3 Antworten

Rein theoretisch nicht

Wenn du Milchprodukte und Eier isst, brauchst du kein B12. Genauso wenn du Fleisch und Fisch zu dir nimmst wenn auch selten

Wissensheld310
Fragesteller

B12 ist nur in Fleisch.

Rein theoretisch nicht

...außer bei dir wurde bei einem Blutbefund ein Mangel festgestellt. Und dann auch nur in Absprache mit deinem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rein theoretisch nicht

Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin B12 sind für gesunde Menschen in der Regel überflüssig. Eine Ausnahme bilden vegan Essende - diese müssen Vitamin B12 ergänzen und sollten ihren Status regelmäßig ärztlich prüfen lassen.

Vitamin B12-Ergänzung für Blutbildung, Nervenfunktion und ...
Mamue1968  30.03.2024, 16:24

Wie merkt man dass man Vitamin-B12-Mangel hat?

Symptome für Vitamin-B12-Mangel erkennen

  • Sensibilitätsstörungen bis hin zu Lähmungen.
  • brennende Zunge.
  • Kribbeln in Armen, Beinen und Füßen.
  • Gangunsicherheit, erhöhte Sturzneigung.
  • Muskelschwäche.
  • Müdigkeit, Konzentrationsschwäche.
  • Gedächtnisstörungen.
  • Kopfschmerzen.

Weitere Einträge...

Vitamin-B12-Mangel: Wenn die Nerven leiden | NDR.de
Wissensheld310
Fragesteller
@Mamue1968

Ich hab mich schon gewundert, warum ich manchmal so unsicher gehe.

Wissensheld310
Fragesteller

Ich esse quasi fast vegetarisch. Nur ab und zu mal etwas Wurst.

Mamue1968  30.03.2024, 16:27
@Wissensheld310

Dann würde ich wegen diesen Symptome zum Arzt gehen und Er macht dann ein großes Blutbild und dann biste auf der sicheren Seite, ja.