Umfrage - Ärgert ihr euch eher über euch selbst oder über andere?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Mich selbst 60%
Über andere 40%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mich selbst

Es ist besser zuerst den Fehler bei sich selbst zu suchen um die Handlungen des gegenübers besser zu verstehen, um mögliche Konflikte entspannt zu lösen

Mal so, mal so. Mal über mich, mal über andere 🤷‍♀️🙂. Von daher vollkommen verschieden und vollkommen normal.

Mich selbst

Meistens ärgere ich über mich selbst und nicht anderen, bzw. wenn es um Fällen von großen Fehlern gibt. Natürlich sind diese sehr häufig, aber ich rege mich immer auf, wenn ich einen großen Fehler mache. Über anderen aufzuregen ist eine große Zeitverschwendung, z. B. es ist einfach nutzlos, eigentlich sind die Werke von anderen mir egal. Ich fokusiere eher um mich selbst und nicht mit anderen, das ist eigentlich kein Wettbewerb oder sowas.

Mich selbst

Sowohl als auch, je nach Kontext.

Da ich mehr mit mir, als mit anderen Leuten zu tun habe - immerhin 24h pro Tag, 7 Tage die Woche ;-), vermutlich öfter über mich selber.

Meine Erwartungen an mich selber sind zum Teil auch höher, als die, die ich an andere stelle...

Mich selbst

Ich stelle an andere Menschen keine Erwartungen, daher ärgere ich mich auch nicht über nicht erfüllte Erwartungen. An mich stelle ich allerdings schon Erwartungen. Meistens rege ich mich darüber auf, dass ich wieder etwas gemacht habe, was ich eigentlich sein lassen wollte.