Umfarge : auf was könntet ihr 6 Monate am ehesten verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Fernseher 56%
Auto, Fahrrad, Motorrad 16%
Smartphone, Telefon 9%
Herd 9%
PC 5%
Waschmaschine 5%
Kühlschrank 0%
ManuViernheim  13.03.2024, 19:14

Was ist denn eine Umfarge???

Torrnado
Fragesteller

tztztz ! hab mich vertippt ! ^^

ManuViernheim  13.03.2024, 19:15

So etwas darf nicht passieren! ^^

Torrnado
Fragesteller

ja, Frau Oberlehrerin ! ^^

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Torrnado!

Ich könnte locker auf mehrere der von Dir oben genannten Dinge verzichten.

Auf den TV verzichte ich zwar so nicht, da es ein Bildausgabegerät ist und auch für Games, Beruf, Hobby, Arbeit, Spaß etc. essentiell ist. Geht es rein um das TV schauen und um das TV Programm, dann verzichte ich eh schon darauf, da ich kaum TV schaue, mir somit keinen Müll reinziehe und auf Werbung eh verzichte. Ich schaue dann, wann ich Lust dazu habe und ohne Werbung => Streams etc. Man kann auch per Smartphone, Tablet etc. "schauen". Ansonsten könnte ich auf Bildwiedergabegeräte (sei es TV/Monitor oder beides) nicht verzichten.

Telefon habe ich, brauche ich aber nie. Der Festnetzanschluss ist eher obsolet. Da ich eh alles mit dem Smartphone erledige, kann ich auf den Festnetzanschluss verzichten.

Da ich eh E-Scooter benutze, mit den Öffis fahre oder gut zu Fuß bin, jucken mich Auto, Fahr- und Motorrad nicht. Insofern verzichte ich darauf, da ich es nicht benötige.

Waschmaschine & Trockner sind schon wichtig. Notfalls geht auch eine Waschhalle. Also kann ich auch darauf verzichten, da es Waschsalons gibt^^

Kühlschrank ist wichtig. Ich kann zwar auch ohne leben, aber durch eine Kühlung hat man eben einen gewissen Ernährungspuffer. Ich könnte zwar jeden Tag auch bewusster einkaufen und jeden Tag mein Essen vertilgen, aber es muss ja nicht sein, dass im Hochsommer die Wurst, der Käse etc. in der Sonne braten und gammeln. Ist schon wichtig.

PC ist lebensnotwendig! Arbeit, Arbeit, Arbeit, Ehrenamt, HomeOffice, Hobby und Co. 99% der Dinge erledige und mache ich mit und am PC.

Herd. Was ist nochmal ein Herd? Ich bin männlich, Single, einsam und mag es schnell, effizient und sauber. Essen bestellen hier, Imbiss dort, all you can eat, Restaurantbesuche, Semmel, Brot, Toast und Mikrowelle, mehr brauche ich nicht. Experimente mit Herd, Backofen und Co. habe ich schon umgesetzt, muss ich nicht haben. Kann ich darauf verzichten. Mikrowelle ist ausreichend. Allenfalls zwecks Braten (Pfanne, Schnitzel etc.) nutze ich den Herd. Kann ich darauf aber verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waschmaschine

Komplett? Oder nur "im eigenen Besitz"?

Komplett: Dann Herd. Ich koche selten, sondern gehe fast immer essen und wenn ich mal Gäste habe und die bewirte, dann brauche ich eher den Ofen, als den Herd. Ich besitze allerdings auch einen Herd und mache mir darauf mal Wasser heiß für nen Kamillentee, falls ich krank bin. ;-)

Im eigenen Besitz: Waschmaschine. Besitze ich nicht, weil es durch Besonderheiten bei der Wasserinstallation in dem Gebäude angeblich ohnehin nicht möglich ist, eine anzuschließen. Muss ich die Wäsche eben zum Waschsalon bringen.

Fernseher habe ich "im klassischen Sinne" auch nicht. Ich schaue eh kaum fern. Wenn ich mal was sehen will (z. B. Nachrichten), dann kann ich das über die Mediatheken streamen. Empfang per Antenne hätte ich in dieser Wohnung ohnehin nicht (zu viel Stahlbeton), Dachantenne gibt es nicht und Kabelanschluss habe ich nicht angemeldet. Ich besitze einen "Fernseher", den ich als großen Monitor nutze, sprich ich nutze das Empfangsteil nicht (weil ich in diesem Gebäude ja ohnehin keinen Empfang habe).

Ein Radio besitze ich übrigens auch nicht, sondern nur noch einen Verstärker ohne Empfangsteil.

Auto besitze ich nicht. Fahrrad besitze ich, ist aber nicht betriebsbereit. Motorrad besitze ich (noch) nicht, mache aber zur Zeit den Führerschein. Könnte man auch drauf verzichten.

Man sieht, ich kann auf einiges verzichten. ;-)

PC, Smartphone, Kühlschrank wird schwierig bis unmöglich. Lebensmittel (einschließlich Getränken, z. B. Milch) müssen nunmal gekühlt werden, weil sie sonst schnell verderben. PC (Notebook) brauche ich beruflich und auch privat und braucht man heute auch im Alltag für alles mögliche. Smartphone brauche ich wegen Erreichbarkeit und Navigation - und immer eine Kamera dabei zu haben und bei Bedarf Erlebnisse festhalten zu können ist auch praktisch. Also auf diese Punkte könnte ich nur schwer bis gar nicht verzichten.

Fernseher

davon eher den Fernseher 📺. Der läuft bei uns kaum, außer es gibt Fußball. Das kann man aber auch im Radio verfolgen.

Smartphone, Telefon

Tatsächlich verzichte ich seit mindestens 18 Jahren bewusst und absichtlich auf einen Fernseher

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Auto, Fahrrad, Motorrad

Auf einen Fernseher kann ich leider nicht verzichten, denn einen solchen habe ich eh nicht. Auf mein Fahrrad schon eher, das nutze ich eh nur sehr selten.