Zu welchen Uhrzeiten muss man beten?

7 Antworten

Assalamu alaikum, kommt auf deine Stadt an. Es gibt bestimmt in der Mosche in die du gehst Gebetskalender, die man mitnehmen kann, wenn nicht frag einfach mal. Wenn nicht geh auf den Link wo jmd anderes hier auch gepostet hat inshaAllah

welche Art des Betens? Es gibt ja unterschiedliche Religionen. Im christlichen Bereich kannst Du beten, wann immer du willst. Im moslemischen Bereich gibt es feste Zeiten, die sich aber uhrzeitlich ändern, je nachdem wie weit man von Mekka entfernt ist. Diese Zeiten kann man bei Google herauslesen. Sie ändern sich auch innerhalb Deutschlands. Wenn Du vielleicht das Beten im kommenden Ramazan wissen möchtest, geh doch mal in einen türkischen Laden. Dort liegen meistens Tabellen aus. Aber auch hier gilt: wenn Du wegen Arbeit oder Schule nicht zu diesen Zeiten beten kannst, dann hast Du die Möglichkeit, es später nachzuholen. Aus diesem Grunde ist es auch nicht richtig, dass einige moslemische Arbeitskollegen unbedingt darauf bestehen wollen, dass sie jetzt und unbedingt jetzt beten m ü s s e n....Das stimmt nicht. Sie sollten mal den Koran besser lesen (können). Geh auf Google!

Kommt drauf an in welcher Stadt du wohnst

man muss niemals beten, aber häufig legen Menschen und Institutionen Uhrzeiten fest, damit das Beten zu einem festen Ritual im Tagesablauf wird.

Das Gebet ist keine Erfindung der Kirchen sondern, etwas das beinahe alle Menschen tun, nämlich ein Zeitraum zur inneren Einkehr, dem stummen Zwiegespräch, dem Sich-selbst-zuwenden, das Empfinden von Glück und Dankbarkeit.

Aus dieser inneren Ruhe, schöpfen Menschen neue Kraft, Vertrauen und Zuversicht, die nächsten Aufgaben in ihrem Leben zu bewältigen. Für sowas gibt es keine festen Uhrzeiten, das darf und sollte man machen, wann immer einem danach beliebt.

Bei unserem ewigen Vater gibt es keine "Begrenzung" des Gebets (Lk.18,7; Röm.1,10; 1.Tim.5,5).