Um welche Kreatur handelt es sich im Kodex Gigas?

.

1 Antwort

Die Inschrift, dass das Buch einem "eingeschlossenen Hermann" gehören würde, wie es in der Legende oft erzählt wird, lässt sich genauso gut als "eremitischer Hermann" übersetzen. Letzteres ergibt natürlich deutlich mehr Sinn.

Bei der Zeichnung auf Seite 574 bzw. 290 recto handelt es sich um eine zeitgenössische Darstellung des christlichen Teufels. Das Bild soll im Kontext (S. 290 verso) vermutlich das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse repräsentieren, genaueres ist aber nicht bekannt, da die Schriften innerhalb des Buches keinen Bezug zu genau dieser Seite nehmen.

LG

Virginlover69
Fragesteller

Viele Seiten wurden leider auch entfernt....

ruhrgur  19.07.2023, 23:28
@Virginlover69

Das ist auch nicht gesichert und wird nur angenommen (vgl. Boldan et al., Codex Gigas – The Secrets of the World's Largest Book, 2007, S. 17 f.).