um welche Art wasserschildkröte handelt es sich hier?

111 - (Rasse, Schildkröten) 222 - (Rasse, Schildkröten)

6 Antworten

Die Bilder sind nicht besonders scharf. Nach der Kopf- und Plastronzeichnung sieht es aber sehr nach einer Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) aus.

Die wesentlichen Aspekte zur Haltung findest du da: http://www.zierschildkroete.de/pages/haltung-verschiedener-arten/buchstaben-schmuckschildkroeten-trachemys-scripta.php

Dort findest du auch Baisinfos zur notwendigen Winterruhe. In jedem Fall braucht die Kröte ein viel größeres Aquarium (ab 200 Liter) und einen Sonnenplatz, auf dem es mind. 40°C warm ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

sieht nach einer gelb oder rotwangenschmuckschildkröte aus. ja du hast recht es ist zu klein müsstest schon mindestens 150 liter haben und mindesten 100 liter voll wasser . besorg dir eine schöne schwimminsel dann ist das aquarium nicht zu voll und sie kann auch darunter schwimmen. und auf keinen fall kies rein sondern ganz feinen quarzsand, sons sammelt sich der kot zwischen den steinen. beim sand bleibt er oben drauf liegen. und sie lieben alle arten wasserpflanzen. leider werden sie immer nahc spätestens 3 tagen alle aufgefressen aber das ist wichtig für w-schildkröten immer abwechselnd füttern und auch mal 2-3 tage fasten lassen. viel erfolg :)

Mit diesen Bildern ist eine genaue Bestimmung des Tieres noch nicht möglich. Es kommt die Cumberland-Schmuckschildkröte (Trachemys scripta troostii) in Frage. Aber um andere Arten auszuschließen, poste bitte noch ein Foto des Kopfes von der Seite um die genaue Kopfzeichnung sehen zu können und ein weiteres Foto von unten. Dazu musst du das Tier aus dem Becken nehmen. Danke! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bitte erhöhe den Wasserstand schrittweise. Schrittweise, weil das Tier einen hohen Wasserstand wohl nicht mehr gewöhnt ist.

hi, sieht mir nach ner rotwangenschmuckschildkröte aus! Die wirkt auf den bildern so wie unsere (haben 3 rotwangenschmuckschildlröten) schätze ca. 5-10 Jahre alt.