Um welche Art der Wortbildung handelt es sich?

1 Antwort

Hallo Toffi34!

Das sind meine Überlegungen:

pfeilschnell Determinativkompositum endozentrisch (bedeutet schnell wie ein Pfeil)

aussteigen Determinativkompositum endozentrisch (bedeutet steigen aus z.B. dem Bett)

anfangen Determinativkompositum exozentrisch (bedeutet nicht fangen an ..., sondern beginnen)

ruckzuck evtl. Zusammmenrückung (mehrere Kernmorpheme, letztes gibt nicht die Wortart an)

(Rektionskompositum: Das Zweitglied geht auf ein Verb zurück, während das Erstglied das entsprechende Objekt ist. Ein "Straßenkehrer" kehrt die Straße. Die "Unfallbeschreibugng" ist eineBeschreibung, die einen Unfall beschreibt.

Kopulativkompositum: Beide Teile sind gleichberechtigt und austauschbar, "süßsauer" bedeutet süß und sauer.

Derivation:

Ableitungexplizite Derivation (Affigierung) , z.B. öl-ig

Implizite Derivation (innere Ableitung) werden durch Veränderung von Lauten (Ablauten oder Konsonanten) ohne erkennbare Affixe (Vor- oder Nachsilbe) gebildet. Sie heißen auch Nullableitungen.

Z.B. bind(en) - Bund, Band; zieh(en) - Zug)

LG

gufrastella