Um was geht es in Phil Collins "in the air tonight"?

3 Antworten

Im Refrain spricht der Sänger von einem Etwas, das an diesem bestimmten Abend in der Luft liege und auf das er sein ganzes Leben lang gewartet habe. Jede Zeile endet mit „oh Lord“, er ist davon überwältigt. In der ersten Strophe wendet er sich an eine als „mein Freund“ (im Englischen mit unbestimmtem Geschlecht) bezeichnete Person, von der er bitter enttäuscht sein muss, er äußert Vorwürfe und Ablehnung. Dann kehrt der Refrain wieder zu diesem Etwas in der Luft zurück. Die zweite Strophe lässt den Anfang der Beziehung Revue passieren, von der nur Schmerz geblieben sei. Danach wird bis zum Schluss der Refrain wiederholt.
Der Text bleibt bewusst vage und erzeugt, von der zunächst sehr leisen Musik unterstützt, eine düstere Atmosphäre. So lässt der Sänger beispielsweise offen, an wen sich seine direkte Anrede richtet, und auch,  worauf er sein Leben lang gewartet hat. Mögliche Interpretationen und Deutungsansätze (s.  Trivia und Legenden) wies Collins jedoch immer wieder zurück: Der Text sei im Studio von ihm vollständig improvisiert worden und habe demnach keine von ihm beabsichtigte tiefere Bedeutung oder direkte biografische Bezüge.

Hier hast du es, es hat keinen direkten Hintergrund oder Sinn. Es ist schlicht weg improvisiert und hat demnach keine wirkliche Bedeutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
verreisterNutzer  20.11.2021, 17:38

Das erklärt irgendwie einiges. Es hat sich gut angefühlt als ich das Lied hörte, aber es war komisch, dass ich nicht wusste, was gerade passiert ist

erikbhrdt  20.11.2021, 17:39
@verreisterNutzer

Ja ging mir damals ähnlich. Aber inzwischen ist mir egal was es mit dem Song auf sich hat. Ich höre ihn einfach und genieße es. Musikalisch ist der Song einfach fesselnd.

Es ist ein transparentes Rätsel, dh niemand weiß, worum es da geht, aber jeder kann sich einbilden es zu verstehen, indem er die Worte auf die eigene Situation anwendet. Darum ist das so erfolgreich.

Ein anderes Beispiel für so etwas ist The Riddle von Nik Kershaw.