um es, bedeutung hier im Satz?

4 Antworten

Eine übliche schriftsprachliche Formel, mit der man eine "Autorität" wörtlich oder sinngemäß zitiert.

Gruß, earnest

Von Experte earnest bestätigt

Das ist ein auseinandergezogenes "um ... zu", also "um" plus Infinitiv mit "zu", also (im Wesentlichen) gleichbedeutend mit "damit".

"um ... zu sagen"

Objekt "es" (diesen Sachverhalt)

Adverbativ "mit der Formel von G. S."

Diese Form ist eine feststehende Redewendung mit der Bedeutung "das, was ich hier sagen will, hat schon einmal eine kluge Person so gut formuliert, dass ich keine bessere Formulierung erstellen könnte."

earnest  06.11.2022, 06:59

Um es mit meinen Worten zu sagen: Ich halte dies für eine exzellente Antwort.

;-)

um zu

als Nebensatzkonstruktion

es

als Subjekt des Nebensatzes

Bedeutung hier in diesem Satz, dass die Begriffe Dynamisierung und Binnenkritik von Gerhard Sauder stammen.

Alles nach dem komme bezieht sich auf den teil vor dem Komma.