Uhr reparieren lassen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Wasser drin ist sieht man am Glas. Wichig ist die Uhr zu tragen damit der Boden warm bleibt und das Wasser am Glas kondensiert so dass es aus der Mechanik draussen bleibt.

Um die Uhr zu trocknen muß man nur den Boden öffnen und die Uhr warm halten, im Winter auf die Heizung legen, im Sommer auf die fensterbank in die Sonne. Die Uhr muss nur etwas wärmer sein als die umgebende Luft, darf aber nicht heiß weren. Nach zwei Tagen kann man die dann noch warm wieder verschließen.

Armbänder sind genormt, hier kann man sich eine €5 Uhr kaufen und das Armband transplantieren. Gehalten wird es über zwei Stifte die Feder enthalten. An den Enden sind Ringe um die Spitzen des Stiftes, da kann man ein scharfes Messer ansetzen um den Stift einzufahren und das Armband zu entfernen. Unbedingt eine Schutzbrille tragen, der Stift kann wegspringen und wenn der ins Auge springt ist das sehr schlecht!

Beim Boden der Uhr kommt es drauf an wie der befestigt ist. Bei billigen Uhren meistens 4 kleine Schrauben, die kann man zur Not mit der Spitze eines scharfen Küchenmessers aufschrauben oder besser man kauft sich ein "Uhrmacherset" mit kleinen Schraubendrehern. Istd er Boden Kreisrund und hat 8 Einbuchtungen am Rand, so braucht man eigebntlich ein Spezialwerkzeug um den auf zu schrauben. Eine Spitzzange an gegenüberliegenden Einbuchtungen angesetzt funktioniert auch, nur hier besteht die Gefahr dass man abrutscht und den Boden verkratzt. Also vorsicht!

Am besten geht man aber einfach zu einem Uhrmacher, erzählt dem was passiert ist und fragt was man da am besten macht. der wird einem einen Preis nennen für die Reparatur und Alernativen vorschlagen wenn es zu teuer ist.

Laß dich beraten.Fest steht,daß deine Uhr schnellstens auseinander genommen werden muß um sie auszutrocknen.Vielleicht funtioniert sie dann wieder,wie gehabt .Das kann nicht viel kosten,weil es ja ein minimaler Aufwand ist einen Deckel abzuheben.Sollte die Funktionstüchtigkeit nach dem Trocknen noch nicht gegeben sein,läßt du dir einen Kostenvoranschlag für eine weitere Reparatur machen.Eine innere Reinigung,wenn sie schon mal auseinander genommen ist,wäre sicher auch ratsam.Schönen Tag noch

weisst.....papi spart sich diese uhr vom mund ab und du gehst baden mit ihr.......das band dürfte nicht teuer werden.lass die uhr mal richtig trocken werden und erkündige dich beim uhrmacher was es kosten könnte und dann kannst du dich ja immer noch für eine neue entscheiden.

Du gehst zu einem Uhrmache und lässt Dir ganz unverbindlich einen Kostenvoranschlag machen. Per ferndiagnose kann man nicht sagen was die Uhr jetzt hat und die preise sind von Uhrmacher zu Uhrmacher unterschiedlich!

Die wichtigste Frage: Was für eine Uhr ist es? eine mechanische oder Quartz Uhr? Mechanische brauchst du nur warten bis sie trocken ist, Quartz Uhren öffnen, wenn du es kannst, mit Fön bearbeiten, aber nicht zu heiß. Ansonsten Uhrmacher fragen.