Uhr ohne Marke schlimm?

12 Antworten

Erst mal ja zur Frage ob ich Uhren mit Markenname trage. Ich persönlich trage nur ein paar Uhren im unteren Preissegment, die wir auch hauptsächlich im Laden Verkaufen. Ich möchte mir so mein eigenes Urteil fällen über die Marke, ob man diese mit ruhigen Gewissens verkaufen kann. Oft sind es dabei Marken im unteren Preissegment.

Eine Uhr ohne Marke entzieht sich gleich dem schnellen Urteil eines Betrachters. Er kann die Uhr, nicht wie mit einer Uhr mit Marke, in eine Schublade einordnen oden vorab den Wert bestimmen.

Die Marke gibt natürlich schnell die vermeintliche Qualität der Uhr wieder, genau so wie bei Autos. Zu den gehobenen Marken gehören Rolex, Breitling, Omega. Hier kann man sicher sein, dass jede Uhr ein gewisses Qualitätsstandard hat, ausgenommen Fakes natürlich. Der Wertverfall ist bei solchen preisigen Modellen Uhren natürlich geringer als bei NoName Marken.

Nicht immer bedeutet Markenuhr auch eine gute Uhr. Viele fallen auf Emporio Armani, Daniel Wellington, Michael Kors rein. Denn bei diesen Uhren bezahlt man nämlich nur den Namen. In Wirklichkeit befindet sich in solchen Uhren ein Uhrwerk minderer Qualität zu Cent preisen. Die Margen für die Hersteller sind daher enorm.

Bei sehr günstigen Modellen ist es von der Qualität her eigentlich fast schon egal ob mit Marke oder ohne. Meistens sind die Uhrwerke gleichwertig. Ein gutes Beispiel  für eine Markenuhr mit guter Qualität zu kleinem Preis sind Uhren von Casio, Regent, Adora aber auch Fossil und Festina...

Fazit: Wenn es nur um die Funktion der Uhr als solches geht und zwar das Anzeigen der Uhrzeit, dann ist es egal ob mit Marke oder ohne. Heutige Quartzwerke geben alle die Zeit sekundengenau wieder, sind günstig in der Anschaffung und wartungsarm. Leider muss man aber bei solchen Uhren einen hohen Wertverlust in Kauf nehmen, anders als bei teuren Markenuhren. Markenuhren haben noch nach Jahren eine hohe Begehrtheit. Einige Uhren kann man auch als Wertanlage betrachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Die Marke ist meiner Meinung nach überhaupt nicht wichtig. Ich hatte heute in meinem Freundeskreis so eine ähnliche Frage: Mein Freund hatte eine Markenuhr an, ich eine von ALDI. Er meinte, meine sei viel schlechter... (seine hat knapp 50€ gekostet, meine 5,99€). Seine Uhr schwächelt mittlerweile nach 2 Jahren, ich habe meine schon über 5 Jahren, nur wenige Kratzer, aber sonst voll funktionstüchtig. Ich finde, man sollte sich mit seiner Uhr wohlfühlen, und dabei kommt es auf dein Gefühl darauf an, und nicht auf das, was die anderen sagen... Ob man sich mit Markenuhr, oder normaler wohler fühlt, ist die Sache der Person. Außerdem muss sie dir ja auch gefallen, und wenn sie das tut, kein Problem!

LG

Blindipop  13.07.2019, 10:15

Aldi hat eigentlich nie schlechte Sachen.

Ich selber trage kaum Uhren habe aber ein Erbstück(Rolex) die ich ungern tragen will,ich selber bin aber am überlegen mir eine Fake rolex zu kaufen damit falls mal was passieren sollte ,der falust nicht so tragisch ist was meint ihr ???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als wär es ohne Marke ein Weltuntergang. Es gibt auch viele schöne sachen mit no name oder halt fake sachen, ich versteh die leute nicht wieso die so rumheulen weil etwas fake ist oder so. Die müssen im Kopf etwas reifer werden, scheiss drauf was andere sagen ganz ehrlich, es muss dir gefallen, nicht den anderen.

Solange mir die Gestaltung und die Qualität gefällt, ist alles in Ordnung, ich bevorzuge aber keine Marken (es sei denn, es handelt sich um Merchandise, dann ist die "Echtheit" von essenzieller Bedeutung)