Uhr gefunden straftat?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 91%
Nein 9%

6 Antworten

Ja

Wenn sie im Fundbüro nicht abgeholt wird, bekommst du sie nach einem bestimmten Zeitraum ausgehändigt, gehört dann Dir.

Die Uhr ist wohl aus den 70ern und hat ein strahlenförmig schraffiertes Gehäuse, das sind keine Kratzer.

Schöne Retrouhr, würde ich behalten und tragen, denn eckig ist eher selten. Band anbringen ist kein Problem.

Aufzuziehen versucht? Keine BatterieUhr.

Ja

Das "Behalten" ist eine Fundunterschlagung.

Das "Verkaufen" ein Betrug am Käufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
niklaas144
Fragesteller

Danke

Selbst den Sperrmüll an der Straße mitzunehmen ist eine Straftat, in dem Fall Diebstahl.

Eine Fundsache ohne Absicht, sie dem rechtmäßigen Eigentümer zuzuführen ist ebenso eine Straftat, in dem Fall Fundunterschlagung

Lediglich die Tatsache, dass sowohl am Sperrmüll, wie auch an einer stark beschädigen Fundsache wahrscheinlich niemand mehr Interesse hegt, lässt solche Straftaten meistens ungesühnt, aber man weiss es eben nicht. Richtig wäre es, sie in der Absicht dem rechtmäßigen Eigentümer zukommen zu lassen, beim Fundbüro abzugeben.

Ja

Jedes Fundstück von Wert hat einen Besitzer. Es einzubehalten ist Unterschlagung.

Allerdings wird diese Uhr wohl keinen nennenswerten Wert mehr haben. Kann auch einfach so weggeworfen worden sein. Wer sollte sowas kaufen?

Ja

Ja, du musst sie im Fundbüro abgeben.