Uhr als geschichtlicher Gegenstand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Ideen:

Uhren erzählen uns von dem Bedürfnis der Menschen, die physikalische Zeit messbar, anzeigbar und ablesbar zu machen. Sie verraten uns, wie Menschen in verschiedensten Epochen über die Zeit verfügen und herrschen wollten und welchen Stellenwert die Zeit hatte. Uhren können Hinweise darauf geben, welche Rolle und Bedeutung die mechanische Zeittaktung im Alltags- und Berufsleben der Menschen hatte. Uhren geben Hinweise auf die Entwicklung der Feinmechanik. Sie verraten uns, welche Ästhetikvorstellungen und Schönheitsideale herrschten.

Floflix  26.08.2022, 18:28

Danke für dein ⭐️

Mit der Veränderung der Arbeitswelt, vom reinen Ackerbau weg, erwies sich der Sonnenstand, die Tageszeiten, als zu grob gerastert, zu wenig differenziert.

Ich vermute, daß die Epoche der Renaissance, in der die Wissenschaft anfing, eine Rolle spielte bei der Erfindung der Uhr.

Navigation auf See

Einführung von Terminstress