Uhr 18k gold electroplated?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebrauchte Jean Paul Suchel Uhren werden auf Ebay (egal, ob in Deutschland, England, Frankreich oder der Schweiz) durchweg zwischen 6 und 18 € verkauft. Dann ist aber noch ein Armband dran.

Deine Uhr sieht leider ein wenig ramponiert aus. Das mag natürlich auch an der Aufnahme liegen. Funktioniert sie denn jedenfalls noch einwandfrei?

Ibrahim769
Fragesteller

Nein sie funktioniert nicht

Blindipop  31.12.2020, 03:29
@Ibrahim769

Braucht neue Batterie und bisschen Polieren, ich sehe nicht Ramponiertes.

spanferkel14  01.01.2021, 11:24
@Blindipop

🤔? Ich rede von der Uhr als Briefbeschwerer, nicht von irgendeiner Batterie.

Blindipop  01.01.2021, 19:01
@spanferkel14

Batterieuhr, das Uhr hat mein PC verschluckt. Sorry. Hättest du das nicht erraten können? Nein?

Eine Uhr mit Batterie, Quartzuhr, wiegt zu wenig, wollte ich sagen.

spanferkel14  01.01.2021, 19:17
@Blindipop

Ne, ich bin ein Fossil🦖🦕. Aber jetzt verstehe ich. Und ganz ehrlich, das wusste ich nicht. Ich habe noch nie eine Armbanduhr mit Batterie (in der Hand) gehabt. Dass so ne Knopf-Batterie fast nix wiegt, das weiß ich natürlich von diversen kleinen Küchenhelfern.

Ibrahim769
Fragesteller

Und was bedeutet 18k gold electroplated

spanferkel14  31.12.2020, 02:19
@Ibrahim769

Lass dich bitte nicht irritieren durch "gold". 18k bedeutet natürlich 18 Karat. Ich habe nachgeschaut, was für Gold das ist. 18 Karat ist 750er Gold, d.h. der Goldanteil ist 75%, also nicht so weich wie 100% Gold, was bei einem Gebrauchsgegenstand ja auch sinnvoll ist. Aber es ist ja nur eine Vergoldung (plated). Auf deiner Uhr steht also, dass eine dünne Schicht Gold aufgalvanisiert (electroplated) wurde. Das heißt, da ist so wenig Gold drauf, dass es für den Preis unerheblich ist. Der Wert wird dadurch nicht größer - vor allem nicht, wenn sie nicht funktioniert. Eine Reparatur für dieses Teil lohnt sich nicht. Wenn diese Uhr für dich einen emotionalen Wert hat, dann heb sie doch einfach auf und schau sie dir an, wenn dir danach ist.

Ich sage das als Laie. Ich habe mit Uhren überhaupt nichts zu tun. Um sicher zu gehen, geh doch einfach mal in einen Juwelierladen und frag. Auch im Pfandleihhaus wissen sie oft gut Bescheid.

spanferkel14  01.01.2021, 08:22
@Ibrahim769

🍀🐖 Gutes neues Jahr 🥳🥂 und 💚lichen Dank für deinen 🌠! Span🐷

Die ist nur ganz dünn galvanisch mit gold überzogen, was sich auf den Wert nicht auswirkt. Außerdem schlechter Zustand und ohne Armband. Wert max. 1 Euro.