Frage von xElmax, 45

Was bedeuted gold plated 18k (armband) ist das richtiges gold?

Hallo, Meine tante hat mir zum geburtstah ein armband geschenkt. Ich habe es heute aufgemacht und hab eine frage weil.. Auf der schachtel steht: Gold plated 18k S (oder $ (man kann es nicht so gut erkennen)) 454..00 Was heisst das? Ich kenne mich darin nicht aus. Ist da aus gold oder nicht? Wo liegt der wert? Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 338194, 26

Das ist nur eine Vergoldung, Goldauflage, Auflegen heißt in Englisch plate. Mit anderen Worten: ist nur dünn auf der Oberfläche Gold. Sieht schön aus, wird aber durch Abrieb abgehen. Der Wert bemißt sich an dem Untermaterial. Wäre es Silber, hätte es einen Silberstempel: 800 - 950. Für Bewertung zählt Vergoldung garnicht. Ist kein eindeutiger Silberstempel drauf, ist ein einfaches Metall, Kupfer, Bronze etc. darunter. Bei Vergoldungen handelt es sich, soweit ich informiert bin um fast reines Gold, das nie extra gekennzeichnet werden muß. Wird es gekennzeichnet soll es das Teil aufwerten.

Was gekennzeichnet war früher und heute gibt es das kaum noch, ist Golddouble. Da wird Gold aufgebracht in dicker Schicht, diese wurde und wird in Micron gekennzeichnet. Das ist ein aufwendiges und teures Verfahren, aber auch sehr haltbar, wird kaum noch angewendet.

Kommentar von 338194 ,

Vielen Dank fürs Sternchen

Antwort
von Lycaa, 23

Plated heißt vergoldet. Das Armband hat also nur einen Goldüberzug

Antwort
von RohEdelstein, 10

Der Feingehalt einer Edelmetalllegierung wird in Karat angegeben. Diese ist durch 24 zu teilen, um den relativen Anteil in Prozent zu errechnen. 18 / 24 = 0,75. Es handelt sich hierbei um eine Vergoldung mit 750er Gold.

Antwort
von feederattack, 31

Es ist mit 18 Karärigem Plat Gold verkleidet

Kommentar von feederattack ,

Karätigen*

Antwort
von OnkelSchorsch, 20

Nein, das ist nicht aus Gold. Es ist nur vergoldet. 18k  gold plated bedeutet, dass eine dünne Schicht Gold aufgalvanisiert wurde.

http://blog.hunterridgejewelry.com/the-difference-between-gold-gold-plated-and-g...