Übungen für Reitanfänger

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Pferd ruhig ist: Lass das Kind einen Spielball mit den Händen festhalten. Das macht einen geschmeidigen Sitz. Du kannst auch "Bälle zuwerfen" . Auch das lässt den Sitz unabhängiger werden.

Galopp nur anbieten, wenn die Kids KEINE Angst haben. Sie sollen das Reiten ja nicht mit Angst lernen.

Du kannst dir vor dem Ferienkurs auch eine Menge Pferdefragen aufschreiben und während des Reitens abfragen - und beantworten. Da lernen die Reiter noch etwas - so ganz nebenbei.

Lass sie mal mit geschlossenen Augen reiten und nur spüren, was unter ihnen passiert. Auch das kann ganz spannend sein. Sie sollen lernen zu spüren, wann das innere Hinterbein im Schritt abfußt z.B.

Also bei den Übungen wird das relativ schwer ich kenne da auch nur die Standarts, die macht man ja überall. Kinder die Angst vorm Galopp haben würde ich erst mal nicht so viel Druck machen. Solange sie nur traben wollen sollen sie traben. Ich würde ihnen vorschlagen erstmal bei anderen Kindern zuzusehen die schon galoppieren wollen. Oder wenn sie eine Weile getrabt sind mal fragen ob sie mal eine Runde probieren wollen zu gallopieren. Wenn nicht kommen sie irgendwann selber darauf. Wenn alle anderen Kinder sich das trauen, wird irgendwann doch der "Gruppenzwang" zuschlagen und außerdem werden sie sehen wie viel Spaß die anderen haben.  Natürlich kannst du ja auch noch sagen, dass auch die ganz großen Reiter schon viel runtergefallen sind und, dass da ja nicht viel passieren kann wenn sie die Schutzweste tragen :]

Lg-

Hi, falls ihr nen Voltigurt zur Verfügung habt ..... mit den großen Griffen vorne dran fühlen sich Galopp-Anfänger sicher .... und man spürt auch mehr von der Pferdebewegung ohne Sattel. Außerdem sind keine Steigbügel dran in die man sich evtl auch aus Angst reinstellen kann und dann auf dem Pferderücken doppst :-) Ja und rückwärtsreiten finden Kinder cool, geht auch super mit Voltigurt .... und auch mal zu zweit oder zu dritt, wie bei PIPI Langstrumpf :-) Übrigens machen das auch meine erwachsenen Reitanfänger gerne mit ... erst "Oh weh" und dann "nochmaaaaal" :-) GlG Elke

Delphinmartina
Fragesteller

Naja, das mit so speziellen übungen ist immer so ne sache, weil wir wenige schulpferde haben und das reiten im Ferienkurs eher was von Massenabfertigung hat.

Ja ich finds auch nicht so toll. Trotzdem vielen Dank für die Tipps.

Übung zur Haltung:

Du könntest Bierdeckel nehmen und sie zwischen Sattel und Bein/Knie/Ellenbogen...klemmen.

Tangstedt  30.04.2011, 20:48

Das macht man heute nicht mehr, weil der Reiter dann so ins Klemmen kommt...

Also für den Sitz habe ich neulich in einer Stunde immer beide Beine abwechselnd vom Pferd weg gestreckt. Meine RL meinte, dass gibt einen geschmeidigeren Sitz. [Wobei sie sogar recht hatte!] Dann gibts auch noch "Fahrrad fahren". Da muss man die Beine immer abwechselnd in Kreisen bewegen, halt wie Fahrrad fahren.

Mehr Übungen fallen mir gerade nicht ein ;)

Lass den Kindern einfach Zeit mit dem Galopp. Vielleicht entscheiden sie irgendwann von selbst zu galoppieren. Ich würde sie auf keinen Fall zwingen. ;)