Reitunterricht für Anfänger geben/welche Übungen/Aufbau

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, am Anfang auf jeden Fall solche Übungen wie du beschrieben hast, zwecks Gleichgewicht & Gefühl fürs Pferd. Alles am Anfang geführt und mit Voltigurt. Dann mit Zügelführung anfangen (erst nur für kurze Strecken, dann immer länger). Als nächstes geführt Hufschlagfiguren (damit sie das Gefühl für die Hilfengebung mit Gewicht etc bekommen) und geführt traben. Wenn das alles relativ sicher sitzt kann man mit Longenstunden anfangen und auf Sitzkorrektur etc achten. Versuch das ganze aber nicht zu schnell aufzubauen, sowas braucht viel Zeit damit sich alles festigt. Ich weis zwar nicht wie alt die Kinder sind, aber im normal Fall ist es erst mal wirklich sinnvoll spielerisch dass Gespür für das Tier zu fördern.

Also zuerst würde ich Anfangen mit Longieren. Gar nicht so viel Gymnastik, sondern gleich drauf setzen und den Sitz korrigieren - am Anfang können sie sich noch an dem Gurt festhalten. Dann zeigst du ihnen, wie man die Zügel hält. Danach kannst du ihnen die Hilfen beibringen. Erst wenn das alles gut klappt kannst du die kinder selbst auf das Pferd sitzen lassen und nebenher führen. Irgendwann nicht mehr führen und dann kommen die Bahnfiguren.

Nebenher immer noch Theorieunterricht geben (Begriffe,...) und den Kindern einen guten Umgang mit dem Pferd beibringen (mal Führen lassen, Putzen,..).

Ich hoffe das ist in Ordnung so.

Am meisten freuen sich die meisten Kinder wenn sie merken, dass sie das Pferd selbst "steuern" können. Einfache Übungen wie das Pferd anhalten oder durch Stimme etc. schneller machen. Oder, um einen sicheren Sitz zu üben, kannst du einen Gegenstand auf ein,zwei Kisten stellen (kommt natürlich auf die Größe des Pferdes an) und im Schritt und Trab muss dann versucht werden diesen Gegenstand zu bekommen.