Übler Geruch aus der Dusche

5 Antworten

es kann sein dass bei ungünstigem Leitungsverlauf durch ein anders Gerät, meist das Klo der Siphon "ausgesaugt" wird . Lasse etwas Wasser laufen , nur etwa 3-4 Sekunden. Vermeide die Benutzung des Klos während mehrerer Stunden und gehe mal schnüffeln ob es noch riecht. Wenn nicht dann liegt das Problem an einer mangelnden Entlüftungsleitung. Bei mir passiert das nur nach einer Party , wenn viele Frauen pieseln gehen und immer nur die Spartaste betätigen. Dann sammelt das Papier sich irgendwo im Rohr zu einem Klumpen der langsam durch den Wasserdruck weitergeschoben wird, und sobald der Klumpen, mit der ganzen hintenan angestauten Wassersäule das Fallrohr erreicht werden alle Siphons in Küche und Bad leer gesogen..... und dann riecht es überall....

Das kann an dem Hausabfluß liegen. Da ist eine Vorrichtung drin (Geruchsklappe oder so ähnlich) kann defekt sein. Bei Regenwetter riecht es dann mehr. Da hilft estmal den Abfluß in der Dusche bei Nichtbenutzung abdecken.

Schütte mal Abflussreiniger mit heissem Wasser rein, evtl Essigessenz hinterher, das müsste den Geruchs-Bakterien das stinken vergehen lassen.:-) Viel Erfolg!!

Ist der Geruch regelmäßig, ununterbrochen oder immer mal zwischendurch da? Weil sonst könnte es vielleicht daran liegen das die Röhre durchgespült werden... Ist das denn nur bei der Dusche so?

marhos
Fragesteller

Der Geruch war ein ganzes Jahr gar nicht da, ist jetzt auf einmal gekommen und will nicht gehen. Und es stinkt nur die Dusche - bestialisch. :( Habe mal was von den Entlüftungsrohren gelesen - was ist denn damit? Würde es dann aber nicht auch in anderen Abflüssen im Haus stinken? Die sind doch alle an ein Roh angeschlossen, oder?

KimmyKaloKo  12.02.2013, 16:16
@marhos

Normalerweise schon sonst mal einen Klempner oder den Hausmeister fragen

Hast du schon mit einem Pömpel gearbeitet?

marhos
Fragesteller

Guten Morgen. Der Abfluss ist nicht verstopft, das Wasser läuft wunderbar ab. Meinst Du, ich soll es trotzdem versuchen? Ich frage mich gerade, ob es einfach so funktioniert...es ist ja kein gewöhnlicher Abfluss....passt da der "Pömpel" drüber?

Hackflaisch  12.11.2012, 06:35
@marhos

Manchmal hängen doch Haare drin (wenige) und darin verfangen sich Dinge, die irgendwann stinken. Ich kann mir das auch nicht erklären, aber diese Dinge sehen immer aus wie aufgeweichte Pappe. Wasser fliest trotzdem immer ab. Ich habe mit Pömpel und Drahthacken alles frei gekriegt. Natron gegen den Geruch hast du ja schon probiert