Ebenerdige Dusche installieren in einer Wohnung im 2ten Stock?

2 Antworten

Der nachträgliche Einbau von ebenerdigen Duschen ist abhängig vom Fußbodenaufbau. Dieser muss eine gewissen Höhe haben, um die Dusche bündig zum Boden und mit dem entsprechenden Gefälle einbauen zu können.

Pauschal und aus der Ferne lässt sich generell schwer sagen, ob ein nachträglicher Einbau möglich ist.

Im Obergeschoss ist es in der Regel schwieriger, das stimmt. Aber nicht unmöglich. Das kann Ihnen ein Badplaner vor Ort konkret beantworten. Der Einbau ist auch abhängig von der Wohnsituation. Man kann für den Einbau der bodenebenen Dusche mitunter auch in die Decke des darunter liegenden Raums gehen. Von den Leitungen sieht man nichts, weil die Decke dementsprechend abgesenkt wird. Im Wohnzimmer kann so ein Absatz optisch stören. Liegt ein Abstellraum unter dem Bad kann das schon wieder anders sein.

Als Mieter in einem Wohnhaus mit mehreren Mietparteien ist das eher weniger praktikabel. In Absprache mit dem Vermieter ist aber prinzipiell Vieles möglich. Oder gehört Ihnen vielleicht die Wohneinheit/ das Haus?

Als Alternative für bodengleiche Duschen wird häufig mit niedrigen Podesten gearbeitet. Sie sind eine barrierearme Option, die sich für Mietwohnungen anbieten. Das nötige Gefälle kann erreicht werden und die Nutzer müssen nicht in eine Wanne hineinsteigen.

Nachträglich ist das nicht mehr möglich,denn wie Du richtig schreibst liegt der Abfluss und die Ablaufanschlüsse tiefer als der Boden ist,es ginge in einem Altbau wo der Dielenboden im Bad durch eine Wannendichtung und einem Estrich nachgerüstet wurden,da kann aufgrund der Dicke des Deckenaufbaues auch eine ebenerdige Duschtasse eingesetzt werden