Wie kann ich den Abfluss meiner Dusche öffnen, damit ich ihn säubern kann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Flusensieb ist doch sicher mittig mit eine Schraube befestigt. Abschrauben, rausnehmen und dann raus mit dem Dreck.

aibisch
Fragesteller

Awwww, sieht bei mir garnicht wie ne Schraube aus, habs deshalb nicht erkannt, danke dir :D

Andrea2009  11.07.2013, 17:53
@aibisch

Aber gerne doch! ;P

Die chemische Keule erst, wenn gar nix mehr geht!

aibisch
Fragesteller
@Andrea2009

geht schon, musste ja nur das "Flusensieb" abbekommen.

andie61  11.07.2013, 18:03
@Andrea2009

Schreibst Du ihr auch wie sie das Sieb wieder anschrauben kann wenn sich nach abschrauben das Syphon darunter absenkt und es nicht mehr anzuschrauben geht?

Andrea2009  11.07.2013, 18:14
@andie61

Netter Versuch! Bei der Dusche berührt das Syphon aber mit der tiefsten Stelle den Boden - nix mit Absenken. ;P

andie61  11.07.2013, 18:24
@Andrea2009

Klugscheisser,wenn die Duschtasse ebenerdig ist dann ist ein Hohlraum darunter,ich habs oft genug erlebt das sich dann der Syphon absenkt,auch bei nicht ebenerdigen Duschtassen!!!

Andrea2009  14.07.2013, 09:14

♥-lichen Dank für das "Sternchen". ;P

Liebe/r aibisch,

wir konnten dir leider nicht früher antworten, da wir erst seit Kurzem auf gutefrage.net aktiv sind. Du weißt ja jetzt Bescheid, wie du den Abfluss deiner Dusche öffnen kannst, aber falls du auf diese Arbeit einmal keine Lust hast, dann empfehlen wir dir, das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel zu verwenden.

Das neue Mr Muscle® Drano® Abfluss-Gel bietet Soforthilfe bei akuten Rohrverstopfungen in Bad und Küche und wirkt innerhalb von 5 Minuten. Es ist in Form einer praktischen Einmaldosis (500 ml) erhältlich, sodass eine Vorratshaltung im Küchenschrank nicht nötig ist. Einfach den gesamten Inhalt in den Abfluss kippen, einwirken lassen und anschließend mit warmem, nicht kochendem Wasser nachspülen. Wenn du den Effekt des Abflussreinigers verstärken möchtest, kannst du ihn auch über Nacht einwirken lassen und anschließend nachspülen.

Damit Rohrverstopfungen aber gar nicht erst auftreten, kannst du in deiner Dusche und auch in allen anderen Abflüssen z. B. ein Abflusssieb verwenden. Dieses Sieb hält Haare, Seifenreste und Schmutz davon hab, in den Abfluss zu gelangen und diesen zu verstopfen. Weitere Tipps zu diesem Thema findest du auf unserem gutefrage.net-Profil :)

Liebe Grüße

Dein Mr Muscle® Drano® Team

 - (Technik, Haushalt, Haushaltsgeräte)

Wenn die Duschtasse fest eingebaut ist dann blos nicht das Sieb abschrauben,der Syphon darunter senkt sich und Du kannst das Sieb nicht wieder anschrauben,und dann muss ein Klempner kommen und die Duschtasse ausbauen.Versuche die Haare und den Dreck mit einer Pinzette rauszufummel,auch kochendes Wasser kann den Abluss wieder frei machen.

Andrea2009  11.07.2013, 18:15

Klar, kochendes Wasser zaubert die Haare weg.

andie61  11.07.2013, 18:27
@Andrea2009

Du musst es ja wissen,und was Du für eine Fachfrau bist hast Du ja mit Deinem anderen Kommentar bewiesen!!!

Meist sind da so kleine Schrauben die man lose machen kann.. Sonst hilft auch Rohrfrei oder Tip eines Handwerkers cola rein schütten!!

Andrea2009  11.07.2013, 17:54

Cola ist Quatsch. Der Handwerker ist wohl Coca-Vertreter ? ;P

HotelPapa  11.07.2013, 20:51

Richtig ! CoffeinLimonade in den Geruchverschluß und nach 8 Std hat sich das meiste gelöst zum fortspülen mit dem Duchschlauch ohne Brausekopf.

Ich denke, den kan n man nicht abnehmen, bei meiner Dusche geht das jedenfalls nicht!

Da unten sind immer viele Haare, die ich mit einer langen Pinzette raus hole, dann gebe ich Abflussperlen hinein, lass die über Nacht wirken, am Mrgen ist der Abfluss wieder frei!

Die Abflussperlen sind ohne scharfe Dämpfe, sind Bioabflussperlen, die säubern den Abfluss immer sehr gut, besser als diese chemischen Keulen die noch giftige Dämpfe abgeben und auch nicht immer sauber reinigen!

Ich kaufe die Perlen immer aus einem Versandkatalog, die moderne Hausfrau, den gibt es auch in Deutschlands!

Google mal in: ** www. die moderne hausfrau.de**, da such nach Bioabflussperlen! Ich muss sie sogar meinem Sohn bestellen, weil die so gut sind, hatte auch schon aus dfer Drogerie eine Abflussfrei- Flüssigmittel, das aber sehr heftige Dämpfe abgab und sehr gefährlich ist, was ich nicht mehr kaufe, denn diese Perlen wirken genau so gut und siend erst noch Giftfrei und biologisch abbaubar!

Drogerien sollte sie auch verkaufen, frag mal nach!

Die kann man auch als Provilaxe anwenden, bevor es zu Verstopfungen kommt, dann braucht es nur die Hälfte einer Dose und kommt somit auch billiger!

L.G.Elizza