Überweisungsrückruf?

3 Antworten

Die Chancen die Überweisung zurückzuholen ist gleich 0, du hättest direkt am Freitag kurzzeitig nach der Überweisungsausführung etwas dagegen unternehmen müssen und selbst dann stehen die Chance schlecht.

Die ausländische IBAN ist übrigens in Spanien, gehört zum SEPA-Raum. Die Überweisung wird also genau so schnell ausgeführt wie innerhalb Deutschlands.

Ausländische Kontoverbindung bedeutet: Geld weg, denn ein ehrlicher Partner hätte mittlerweile auf Deine Nachfragen reagiert.

Wie hoch ist denn der Schaden?

Die Überweisung versuchen zurück zu rufen wird wohl deine einzige Hoffnung bleiben erstmal. Wenn das fehl schlägt, kannst du natürlich bei der Polizei eine Anzeige machen, aber das wohl "gegen Unbekannt", da man bei ebay Kleinanzeigen leicht unter einem Pseudonym agieren kann und diese Betrüger meist gut organisiert sind, sowas also nicht zum ersten mal machen.

Marianne1996
Fragesteller

Ich zerbreche mir gerade wirklich den Kopf darüber, dass ich überhaupt noch wach bin wegen sowas.. Ich hätte mir das erstmal gründlich durch den Kopf gehen lassen sollen. Ich habe ihm heute auch mehrmals in verschiedenen Zeitabständen geschrieben, weil er mir zu 100% versichert hat mir die Sendungsnummer zu geben. Ich hoffe einfach nur das der Betrag noch nicht abgebucht wurde. Es handelt sich da ja um die Ausländische IBAN..

Tripper  21.02.2021, 01:35
@Marianne1996

Ich hoffe mal für dich, das der Rückruf schon die Lösung wird und du mit dem Schrecken davon kommst.

Der Rat kommt spät, aber ich persönlich kaufe auf ebay Kleinanzeigen nur lokale Sachen, die ich abholen gehen kann und kann nur jedem Raten, das genauso zu machen, denn dafür war kleinanzeigen urspünglich gedacht. Für alles andere gibt es ebay, mit Käuferschutz etc. (Soll jetzt keine Predigt sein)