Überweiserauftrag vs. Überweisungsauftrag?

1 Antwort

Ja, so ist es. Normalerweise versteht man unter Überweisungsauftrag den Auftrag an die Bank, einen bestimmten Betrag auf ein anderes Konto zu tranferieren.

In manchen Branchen wird der Begriff aber auch für Bestellungen verwendet, die ein Kunde direkt an einen Hersteller gibt und dieser lässt die dann durch den örtlichen Großhändler ausführen.

Beispiel: Ich war früher in einem Spirituosengroßhandel tätig und wir haben überwiegend Restaurants und Kneipen beliefert. Die Kunden haben normalerweise direkt bei uns bestellt und wurden dann von uns beliefert (und Rechnung auch von uns).

Bei Jägermeister war es so, dass die einen eigenen Gastronomieaussendienst hatten. Also Leute direkt von Jägermeister die auch Kneipen besucht haben, dort Werbemitteln verteilt, irgendwelche Aktionen oder Promotion-Veranstaltungen ausgemacht haben und ähnliches. Wenn der Kneipenbesitzer dann Ware gebraucht hat und zum Jägermeister-Mitarbeiter gesagt hat: "Schreib mir mal 5 Karton auf" hat der das notiert und den Auftrag an den jeweiligen Großhändler vor Ort gegeben. So haben wir dann immer Aufträge reinbekommen die wir nur noch ausliefern mussten. Das nannte sich "Überweisungsaufträge". Hat aber mit der Banküberweisung nichts zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung