Übertriebene angst vor einer Absage. Was tun?

6 Antworten

vieleicht ist grade das positiv wenn du zu selbst sicher da sitzt könnte es arrogant wirken. So wie du reagiert hast wirkt es auf mich durchaus menschlich und intressiert.

also kopfhoch wird schon

Schreib dir alle Sachen und Fragen auf, die deiner Meinung nach schlecht gelaufen sind, bevor du sie wieder vergessen hast. Dann arbeitest du genau an diesen Punkten, dazu kannst du dir z.B. Tipps aus dem Internet holen. Dann weißt du, wie du es nächstes mal besser machst. Wenn du dann eine Absage bekommen solltest, ist sie in deinem Kopf direkt mit den gemachten Fehlern und entsprechenden besseren Lösungen oder Antworten verknüpft.

So vermeidest du, dass du dir selbst einredest, dass du "Vorstellungsgespräche einfach nicht kannst" oder ähnliches, aber einfach nichts daraus lernst. Das ist dann eine selbsterfüllende Prophezeiung, denn wenn du während der Vorstellungsgespräche nur daran denkst, wie schlecht du doch darin bist, bist du eben genau deswegen schlecht darin. Du scheinst ja schon selbst zu realisieren, dass deine Angst übertrieben auf diesen einen Erfolg oder Misserfolg fokussiert ist.

Sieh es einfach in jedem Fall positiv: Entweder du bekommst den Job oder du hast wichtige Erfahrungen fürs nächste Vorstellungsgespräch gemacht. Es ist in jedem Fall kein Weltuntergang.

Oder eher übertriebene Angst vor Vorstellungsgespräche ?

Mach dich nicht immer verrückter als es wert ist...

Üben, üben, üben

Mit freunden, Familie usw...

Stress Dich nicht Du kannst eh nichts mehr tun ausser abwarten

Immer positiv denken

Was genau lief denn nicht ideal?

Paska25
Fragesteller

naja sie fragte wie ich mir ein typischen Arbeitstag vor ich stammelte was rum von Computer anschalten und Kaffee kochen.

envogue123  05.02.2017, 14:30
@Paska25

lach,Kaffeekochen ist doch schon mal ne super Antwort.Du unterschätzt wie wichtig Kaffee auf der Arbeit ist.Jeder Chef weiß doch wie nervös die Bewerber sind.Und besser so,als zu selbstsicher.Denn oftmal steckt bei den selbstsicheren Bewerber nur heiße Luft dahinter.Wenn du das Vorstellungsgespräch ernst genommen hast,wird schon alles gut geht.