Übersetzung italienisch deutsch Lied "Tiritomba"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SCHWANENTE! Hier hast du Text, Musik und Gesang. Richtig Italienisch ist es nicht, sondern tiefster neapolitanischer Dialekt, daher kann ich dir leider mit der Übersetzung nicht helfen. Ich weiß auch nicht ob mehrere Texte von diesem Lied gibt's. Zum Beispiel als Kinderlied.

http://www.gaeword.it/tiritomba.htm

schwanente
Fragesteller

Weißt du denn, von was ungefähr die Rede ist? Den italienischen- oder neapolitanischen- Text habe ich, aber ich möchte wissen was dort besungen wird, wenigstens von der Strophe, die ich abgeschrieben habe.

etrusco  16.04.2013, 17:04
@etrusco

Sehr, sehr grob könnte es heißen: Abends ging ich zum Meer um die Geliebte zu treffen ...Rot und weiss, weiss und rot schön gemacht: Richtig zum genießen...Tiritomba, etc....in die Luft geht. Tiritomba, etc...in die Luft geht

schwanente
Fragesteller

Es gibt mehrere Texte, die habe ich auch, aber ich wollte die Bedeutung dieser einen Strophe wissen. Ich fühle mich einfach besser, wenn ich weiß, über was ich singe und nicht nur wie ein Papagei Laute nachplappere.

Schau mal in einem Musikgeschäft! Ich hatte mal das Liederbuch die kleine Mundorgel , da stand der Text drin! Es ist ein ital. Volkslied . Wird aber soweit ich weiss , eher in Süditalien auch Heute noch sehr oft gesungen!!!