Überredung auf Jugendreise?

2 Antworten

Ich als Vater würde mich überzeugen lassen, wenn

  • der Anbieter mir vetrauenswürdig erscheint und die Reisebedingungen inkl. Betreeung "sicher" sind. Für mich wären das v.a. anerkannte Träger der Jugendarbeit oder die lokale Kirchenorganisation.
  • mein Kind neue soziale Kontakte bekommt, die auch längerfristig halten könnten (Reise/Anbieter mit bzw. für Jugendliche aus der selben Region)
  • während der Reise etwas postitives erfahren oder gelernt wird (am besten etwas, was Deine Selbstwirksamkeitserwartung als sonst introvertierter Mensch steigert).
  • die Kosten im Verhältnis stehen

Allerdings müsste mich keines meiner Kinder lange überzeugen, wir können es uns leisten und ich bin froh, wenn sie in der Welt etwas erleben. Ich habe auch selbst in jüngeren Jahren als Jugendbetreeuer mitgearbeitet (Pfadfinder) und daher wenig Berührungsängste.

ywjdx
Fragesteller

Dankeschön für die Hilfe! Sie klingen nach einem guten Vater.

Lernst neue Leute kennen ist doch besser als zuhause zu sitzen

wenn du in ein andere Land zur Reise gehst, lernst du die Sprache dort

du lernst ein neues Land mit anderer Kultur, Landschaft und Essen kennen

wünsch es dir zum Geburtstag

erwähne die Reise einfach immer mal wieder im Alltag, dass deine Eltern öfter drüber nachdenken

erklär einfach wie gern du da hin willst

Diskutier mit ihnen konstruktiv warum Sie dagegen sind, bei Geldproblemen kannst du ja teilweise mitbezahlen. Sie selber haben mal wieder freie Zeit wenn du weg bist, ist doch auch gut.

das wird