Übernachtung der Ex-Frau?

9 Antworten

Nein, das musst du nicht. Es ist auch dein Haus und du musst gegen deinen Willen darin keine Fremden dulden.

Warum muss die Mutter dabei sein? Das Kind ist 7 und er ist der Vater.

Grundsätzlich stellt sich aber schon die Frage, ob Konfrontation wirklich die richtige Strategie ist. Warum hast du mit der Ex-Frau so ein großes Problem?

Danica74
Fragesteller

Ist eine andere Geschichte die hier nicht her gehört

Interesierter  18.10.2021, 19:06
@Danica74

Einfach ausgedrückt, es gibt große persönliche Differenzen zwischen euch.

In diesem Fall verstehe ich deinen Mann nicht, denn es muss ihm klar sein, dass das keine harmonische Zeit wird und dass sie Nachwirkungen hat.

Ich verstehe bei einer 7-jährigen nicht, warum da die Mutter dabei sein muss, wenn sie ihren Vater besucht.

Interesierter  18.10.2021, 19:13
@Danica74

Und nein, akzeptieren musst du das nicht.

Er hat zu akzeptieren, dass du seine Ex nicht in euren gemeinsamen 4 Wänden haben willst.

Mir scheint, er hat ein Problem damit, seiner Ex gegenüber klare Grenzen zu ziehen.

Das geht gar nicht. Wenn er das Recht hat seine Tochter zu sehen, dann soll das auch ohne "Aufsicht" möglich sein. Ich würde das auf jeden Fall ablehnen. Es geht nicht um sie sondern um die gemeinsame Zeit zwischen Vater und Tochter. Das sollte auch ihr klar sein. Vermutlich wird sie sich dann querstellen. Leider muss es dann wieder einmal das Kind ausbaden, dass die Eltern (oder ein Teil davon) bescheuert bzw. nicht erwachsen genug sind, das zu regeln.

Sagen wirs so: Ich finde es auch ziemlich unangemessen und bei meinen Eltern wäre sowas nie in die Tüte gekommen (auch weil meine Mutter das wohl nicht gewollt hätte), aber ich weiß nicht ob ich mich meinem Mann gegenüber dazwischenstellen würde.

Ich verstehe ja auch seine Lage: Er möchte die Kleine einfach mal wieder sehen. Und das kann, würde und wollte ich ihm als neue Partnerin auch nicht verbieten, denke ich. Ich würde aber meine Bedenken ggf. tatsächlich ansprechen. Auch wenn dei Entscheidung darüber bei ihm liegt, würde ich wollen, dass er weiß, dass ich mich mit der leiblichen Mutter in der Wohnung oder im Haus ggf. etwas unwohl fühle, einfach weil die Situation ja auch eine ziemlich komische ist und sie vermutlich ja auch nicht einfach nur mitkommt, um auf das Kind aufzupassen.
Einerseits wäre das für mich und ggf. auch für ihn eine Belastung, andererseits würde ich auch nicht wollen, dass das Kind sowas mitbekommt.

Gerade sehr sensible Kinder kriegen häufig mit, wenn irgendwelche Spannungen um sie herum bestehen und ich würde nicht wollen, dass die Beziehung zu den Eltern darunter leidet, wenn das Kind merkt, dass da irgendwelche Problematiken sind, wenn Papa eine neue Frau hat und Mama deswegen leiden muss oder da irgendwas versucht oder was auch immer.

So kann eventuell ein Kompromiss gefunden werden, dass die Ex-Frau z.B. in ein Hotel geht oder sowas in der Art.

Danica74
Fragesteller

Hotel ist für die Zeit die er plant finanziell nicht möglich und das will er auch nicht er ist der Meinung das ich das zu akzeptieren habe. Hatten nun schon oft das Thema ich habe selbst Kinder und mir wäre es im Traum nicht eingefallen mit zu dem Vater zu fahren wenn die Kinder in den Ferien bei ihm waren.

BeviBaby  18.10.2021, 17:09
@Danica74

Mir würde sowas auch nicht einfallen. Ich würde da auch Stellung beziehen, einerseits dass es nicht gut für mich ist, andererseits dass es dem Kind vermutlich auch nicht guttut.

Rentner1955  18.10.2021, 17:10
@Danica74

Hotel usw.das alles aber nicht dein Problem.Ex Frau mitbringen und das zu dir nach Hause ist absolut No Go.Ist meine meinung.KANNST du das verkraften?Wenn Ja,den tu das.

Danica74
Fragesteller
@Rentner1955

Nein ich möchte es einfach nicht und das habe ich auch mehrfach gesagt. Nur ist mein Mann der Meinung das ich das zu akzeptieren habe.

Rentner1955  18.10.2021, 17:15
@Danica74

NEIN tu das nicht bitte wenn du das nicht willst.DER spinnt wohl aber ganz schön.SAG einfach NEiN und bleibt dabei,so was gibst doch gar nicht so lange das dich stört.ER MUSS DAMIT LEBEN.Lass dich nicht von IHM runterziehen oder klein kriegen.DU hast auch dein Wert...

Rentner1955  18.10.2021, 17:23
@Danica74

DENK nur an dich.Das ist nicht dein Problem.Er muss eine Lösung finden,und das ausser dein Haus klar.

Ontario  08.07.2022, 07:39
@Danica74

Wer hat denn das Sorgerecht über das Kind ? Seine Ex oder die beiden.

Wenn sie das Sorgerecht hat, könnte ich nachvollziehen, warum sie ihre Tochter nicht alleine zu Besuch bei ihrem Vater lassen möchte.

Wenn er darauf besteht, dass seine Ex mit dem Kind kommt , vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wo seine Ex übernachten könnte. Fürwahr eine schwierige Situation.

Kann man sich da nicht einigen, bliebe einzig die Möglichkeit, dass der Vater zu seinem Kind fährt und das Kind besucht.

Ich verstehe, dass dir das nicht behagt und es ist ja auch nicht üblich.

Und so würde ich nach den Hintergründen fragen. Warum die Tochter diese 14 Tage nicht ohne Mutter beim Vater Ferien machen kann.

Dein Mann ist offenbar einverstanden mit dieser Regelung und du möchtest das nicht.

Es gibt da auch keine Alternative und so wird einer von euch Beiden nachgeben müssen.

Persönlich würde ich mich fragen ob mir dies ein Streit wert ist oder ob ich so nicht eher mich mehr ins Abseits bringe, als wenn ich einfach zustimmen würde und das Beste aus diesen 14 Tagen zu machen versuche.

Vielleicht versteht ihr euch ja gut. Denn die Frau meines Ex-Mannes und ich verstehen uns prima.

Von daher würde ich das Experiment wohl einfach eingehen.

Ich sehe keinen Grund da sie mit kommt, zumal sie beide das Sorgerecht haben. Insofern die Kleine kein Problem mit hat, ohne Mutti bei euch zu übernachten, würde ich die Exfrau weg lassen. Macht die Ex Probleme, so könnt ihr dies über das Familiengericht klären lassen. Sollte allerdings die Kleine ohne ihre Mutter nicht bei euch übernachten wollen, so müsst ihr da schon einen Kompromiss finden. Es müssen ja keine 14 Tage sein.....und insofern seine Ex keine Hexe ist, kann man sich ja auch gut verstehen. Wir wissen halt die ganzen Umstände nicht.