Überlebte der Frosch/physik?

1 Antwort

Zur Fallzeit:

Im ersten Teil hat Dich das minus 10 m (-10 m) selber gestört und dann hast Du es mit einem Zaubertrick ( | + 10 m) versucht wegzubekommen und dann wird so total falsch richtig ;-).

Wenn Du mit einem Koordinatensystem am Boden des Brunnens rechnen wolltest, dann müsstest Du:

lösen (am Boden wäre s=0). Das ist aber nicht nötig. Du kannst das Koordinatensystem auch oben am Brunnen "aufhängen" und die y-Achse (= s-Achse) nach unten zeigen lassen und dann

lösen.

Zur Schallzeit

Die Schallzeit hat nichts mit beschleunigter Bewegung zu tun und daher hat der Ortsfaktor "g" da auch nichts zu suchen.

Dein Wert stimmt nur deshalb, weil der Zahlenwert von "g" annähernd gleich dem Zahlenwert von h ist (Denke bei eigenen Gleichungen immer daran, dass die Formeln auch die korrekte Einheit ergeben müssen)

Zum Totschlag des Frosches:

Da kann man mal abschätzen, wie groß so eine Goldkugel sein kann (vielleicht Radius 5 cm), wie schwer die bei einer der Dichte von Gold (ca. 19 g/cm³) ist und welche Beschleunigung und Kraft auf den armen Frosch wirkt, wenn die Goldkugel innerhalb der Körpergröße des Frosches (vielleicht 10 cm) von der von Dir berechneten Geschwindigkeit auf 0 abgebremst wird. Ich habe das jetzt nicht durchgerechnet, aber ich sehe Dunkelschwarz für den Frosch.

Delight04
Fragesteller

Hab halt nur die Lösungen vom Prof und keine Rechenschritte

t1 = 1,43 sek

t2= 0,03 sek

Mehr hab ich nicht und irgendwie muss ich ja drauf kommen...

evtldocha  30.01.2024, 19:57
@Delight04

Du hast ja den Schritt fast richtig nur hättest Du - siehe meine Antwort in Bezug auf das Koordinatensystem - das Minuszeichen weglassen können und gleich

t = √ (2·s/g) = √2·10 m/9,81 m/s²) = 1,43 s

rechnen können. Die Schaltzeitformel ist aber t = s/v