Überhitzung von Luftgekühlten 2 Takt Roller bei über 30 Grad?

4 Antworten

Wie ich schon im Kommentar geschrieben habe ist es nie gut nem Motor von Vollast auf Null einfach abzustellen.

An sonsten ist es wohl auch recht egal ob ein mehrere hundert Grad heißer Motor mit 20° oder 30° warmer Luft gekühlt wird. Außerdem wo kommen die Roller denn her? Wo wurden sie erfunden?

Warst du mal im Hochsommer in Rom?  Das ist ein Backofen der alle Einheimischen verjagt. Wenn diese Roller dort im Stadtverkehr seit 70 Jahren brav funktionieren tun sie es hier auch.

Theunderdogg
Fragesteller

ok danke aber mit Vollgas fahr ich eh nie 1/3 Gas reicht bei meinem vollkommen

Theunderdogg
Fragesteller

stimmt hast recht und da laufen die wunderbar meiner ist ein Piaggio und mit Vollgas muss ich eh nie fahren 1/3 Gas reicht

2 Tackter haben normalerweise eine Zwangskühlung, das heisst, je schneller du fährst, desto mehr bläst die Luft um den Motor... Es sollte also nie ein Problem auftauchen, im Gegensatz zu den Wasserkühlern , die Fahrtwind brauchen, um die Hitze abzuführen...

Solange du ab und zu mal Pausen machst und nicht dauerhaft Vollgas gibst sollte der das Überleben.

Wenn du nicht ständig Vollgas gibst dürfte es keine Probleme geben. Du kannst vorbeugend, bei bergabfahrt mal ohne Gas etwas rollen lassen zum Abkühlen.