2 Takt Fehlzündungen schädlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch betrachtet ist jede ausgesetzte Zündung des Kolbenwegeseinenichterfolgte Zündung die unverbrannten Kraftstoff in den Auspuff und die Umwelt jagt.

Fast jeder Roller modernerer Art hat mindestens einen U-Kat im Auspuff-Endtopf. Da ist unverbrannter Kraftstoff Gift.

Allgemein sorgt es aber im gesamten Abgas-System zu stärkerer Verrussung oder gar Bildung von Teerablagerungen oder Ölkohle.

Die alten Mopeds fahren in etwas regelmässiger Zuwendung nach 50 - 60 Jahren immer noch tadellos ... mit den hoch - spezialisierten Rollern ( insbesondere elektronisch nicht abgestimmt auf den Motor gedrosselt ) fährst Du SO lange nicht.

User9286
Fragesteller

Ok dann werde ich mal schauen was ich genau für einen Auspuff habe und was do wo vorhanden ist.
Der Roller ist noch recht neu, gerade mal 700km gefahren.

Was heißt nicht auf den Motor abgestimmt?

Parhalia2  02.02.2018, 13:39
@User9286

Normalerweise sollten die Strömungsdurchgänge von Vergaser, Zylinder und Auspuff allgemein einer elektronischen Drosselung ( weit ) vorgreifen.

Damit kann der Motor selbst zwar nur eine gewisse Frequenz an Zünddurchläufen pro Minute erbringen, aber es kommt dabei wenigstens nicht zu "Leergängen" mit Kolbenarbeit ohne Zündung.

Fehlzündung -> irgendwas ist nicht in Ordnung. Entweder durch Pfusch oder durch Fehlbedienung oder durch Umbauten, welche an Pfusch grenzen.

Daher: Lass das Ding wie es ist, spar auf den A2 und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)
User9286
Fragesteller

Da brauch ich nicht sparen aber ich mache ihm trotzdem nicht.

Gaskutscher  03.02.2018, 14:15

Na dann: Geld spielt keine Rolle? Pack an deinen 2-Takter ran was du willst. Wenn er verreckt -> neu kaufen und gut.