Übergewicht Kind?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Man kann mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen und ansonsten viel Bewegung. Täglich auf den Spielplatz. Klettern und rennen lassen durch Spiele .

Ja

Was bed. W 4? 4 Wochen alt? Das kann nicht sein.

Selbst wenn es 4 Jahre heißen sollte, sind 25 kg definitiv zu viel.

Wir hatten im Kindergarten mal ein 3jähriges Kind mit 30 kg. Wir haben die Mutter umgehend zum Kinderarzt geschickt. Dieser hat der Mutter verboten, dass sie ihr Kind mit dem Kinderwagen oder mit dem Auto zum Kindergarten fährt. Sie mussten beide laufen und wenn sie 1 Std. unterwegs waren und das waren sie oftmals. Aber mit der Zeit hat das geholfen, denn zuvor konnte er sich gar nciht bewegen.

Zusätzlich bekam er noch eine Diät verschrieben. Das Kind nahm von diesem Zeitpunkt ab nicht mehr zu, es hielt sein Gewicht trotz Wachstum und wurde immer beweglicher und schlanker.

Für 4 Jahre sind 25kg schon eine stattliche Masse. Mein Sohn ist 6 Jahre alt, ziemlich gross für sein Alter und wiegt in etwa gleich viel.

Das Kind ernährt sich eigentlich ausgewogen

Woher weisst du das?

Prinzipiell ist etwas "Reserve" bei einem jungen Menschen nicht das Dümmste. Wird ein Kind krank, kann es durchaus direkt mal eineinhalb bis zwei Kilo einfach verlieren. Zudem verwächst sich die Masse - sofern man nicht ständig "zufüttert"! Sonst legt man dem Kind die Basis für eine eher ungesunde Geschichte.

Prinzipiell ist es immer sehr schwer, da drüber zu urteilen. Bei Kindern geht das sehr schnell in beide Richtungen: Es kann plötzlich den Anschein haben, dass es zu schwer ist, es kann plötzlich das Gegenteil der Fall sein. Setzten sich da übermässig Fettpolster an, dann sollte man reagieren.

Nein

Das ist zwar schon ein bisschen was aber das ist vollkommen okay man sollte es aber dennoch etwas beobachten vielleicht

Ja

da sollte man mit dem kinderarzt sprechen.

ist es tatsächlich so, dass die ernährung gut ist, oder lügt sich die mutter in die tasche? hat das kind genug bewegung? oder liegt vlt. eine stoffwechselstörung vor.