Nachbar von meiner Tante schlägt Kind von 2 Jahren? Meine Tante sprach ihn und wurde bedroht von ihm?Was soll sie jetzt tun?

2 Antworten

Zur Polizei gehen und beides anzeigen, sowohl die Drohung als auch die Kindesmisshandlung.

Polizei einschalten. Ganz einfach. Das ist halt Körperverletzung am Kind.

Ich weiß nicht, was mit den Leuten los ist, aber sobald es um Straftaten geht ist der Zug "Man mischt sich nicht in die Familien anderer Leute ein" abgefahren.

Das gehört angezeigt und gut ist.

Sternenkraft  19.06.2023, 15:20

Die Polizei interressiert das nicht.

Stellwerk  19.06.2023, 15:23
@Sternenkraft

Erkläre, warum es die Polizei nicht interessiert, wenn Kinder misshandelt werden.

Sternenkraft  19.06.2023, 15:26
@Stellwerk

Weil Kind schlagen ein Antragsdelikt ist, welches vom Verantwortlichen (Mama-Papa) benatragt werden muss.

Auch das Jugendamt, sagt in dem Alter nichts dazu, wenn ein Arzt keine Misshandlung durch die üblichen Kontrolltermine bescheinigt.

Die Verletzungen werden dabei ausserdem mangels Zeugen oft sonstigem zugeschrieben.

Kindesmishandlungen fallen dadurch erst im Kindergarten oder der Grundschule auf.

WitchesAndCats  19.06.2023, 16:23
@Sternenkraft

Die Polizei MUSS tätig werden. Was denkst du denn? Die können und dürfen das nicht ignorieren, weil es ja logisch ist, dass die Eltern sich nicht selbst anzeigen können und das Kind sich nicht selbst wehren oder die Polizei rufen kann. Kinder stehen unter einem besonderen Schutz.

"Eine Mitteilung an die Polizei [...] gewährleistet offizielle, professionelle Ermittlungen. Damit auch die zum Schutz des Kindes notwendigen Maßnahmen getroffen werden können, werden das zuständige Jugendamt oder auch das Familiengericht von der Polizei unterrichtet.

Zwar ist die Polizei keine Einrichtung der Opferhilfe, doch gibt es auch hier Spezialisten - etwa die Jugendbeauftragten oder die Jugendsachbearbeiter."

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/kindesmisshandlung/tipps/

Stellwerk  19.06.2023, 17:29
@Sternenkraft

"Weil Kind schlagen ein Antragsdelikt ist, welches vom Verantwortlichen (Mama-Papa) benatragt werden muss."

Ich hab hier echt schon viel Bullshit auf GF gelesen, aber das ist schon top of the pops. Nach Deiner Logik können Eltern, die ihre Kinder misshandeln, also nur angezeigt werden, wenn sie sich selber anzeigen.

"Auch das Jugendamt, sagt in dem Alter nichts dazu, wenn ein Arzt keine Misshandlung durch die üblichen Kontrolltermine bescheinigt."

Dazu muss aber das Amt ja erstmal informiert werden. Hat auch nichts mit "die Polizei interessiert das nicht" zu tun.

"Kindesmishandlungen fallen dadurch erst im Kindergarten oder der Grundschule auf." Und werden dann logischerweise auch nicht zur Anzeige gebracht, weil das ja nur die Eltern machen können.

Alterfalter, was ein Schmarrn.

Sternenkraft  19.06.2023, 18:15
@Stellwerk

Ich habe dir den Arbeitsaltag erläutert und du beleidigst daraufhin drauf los...