Überfordert mit Hundegebell im Auto?

2 Antworten

Da müsst Ihr Druck machen. Es sieht auch so aus, als ob nicht nur Ihr, sondern vor allem auch der Hund extrem gestresst ist. Der wäre auf einer Stelle, die keine anderen Tiere hat, besser aufgehoben.

Windrose147
Fragesteller

Er selbst kommt mit meinen Hunden zurecht, aber von meinen eigenen Hunden wird er weitestgehend ignoriert. Habe ich zuvor auch noch nie so eindeutig erlebt. Das Problem ist, dass wir schon mehrmals nachgefragt haben. Mehr als ein "wir geben unser Bestes“ und "wir suchen schon". Kommt halt irgendwie nicht. Bitte nicht falsch verstehen - wir haben den natürlich total lieb und die ganze Fahrerei zu den Ärzten und zur Physio machen wir auch voll gern. Aber alles andere bringt uns zum verzweifeln…

ZiegemitBock  27.04.2024, 22:45
@Windrose147

Ich habe volles Verständnis und finde es nicht richtig vom Verein, Euch hängen zu lassen.

Windrose147
Fragesteller
@ZiegemitBock

@ZiegemitBock ich danke dir für die lieben Worte. Wir werden leider auch total mit den Kosten alleine gelassen. Bin einfach so wahnsinnig enttäuscht. Eine Hündin haben wir selbst vom Verein adoptiert. Da war alles in Ordnung. Natürlich muss man manchmal auf eine Antwort warten ( was auch Mega verständlich ist, sind ja freiwillige Helfer ). Aber es wurde immer geholfen. Nun haben wir aber teilweise extrem weite Fahrten zu den Ärzten ( womit wir vorher nicht rechnen konnten ) und richtig hohe Futterkosten, weil der Hund durch die ganzen Medikamente Spezialfutter braucht. Auch das hat sich erst später bei den Ärztlichen Untersuchungen rausgestellt.

DayBreaker231  27.04.2024, 23:38
@Windrose147

Das ist schon blöd, gerade mit den Kosten, da ich so spontan natürlich zu einem gutem Hundetrainer geraten hätte, da man ja nie weiß was solche Hunde erlebt haben und entsprechend lange und intensives Training brauchen und es mitunter Monate bis Jahre dauern kann bis man sowas in den Griff bekommt, bei einem Hund in Pflege natürlich schwierig, vor allem wenn der Verein nicht bei den Kosten hilft, immerhin ist ein guter Hundetrainer auch nicht günstig.
Erfahrungsgemäß weiß ich aber auch das viele Pflegestellen entweder überfüllt sind, oder es sich tatsächlich keine findet, sowas kann je nach Hund leider tatsächlich lange dauern, bei uns werden zwar regelmäßig Hunde vermittelt aber wenn man schaut, sobald ein Hund weg ist, ist sofort ein neuer da der Vermittelt werden muss, die sind da schon sehr an ihren Grenzen und Privatpersonen kann man leider auch nicht jede nehmen die sich gerade anbietet, vor allem ein solcher Fall.
Hier wäre natürlich ein professioneller Hundetrainer mit die beste Anlaufstelle vor allem wenn der Hund die Katzen angreift, oder aber ihr müsst dem Verein ein Ultimatum stellen, klingt halt auch blöd, aber hier geht es auch um die Sicherheit anderer Tiere. Entweder sie machen was oder müssen bis zu einem bestimmten Zeitraum eine andere Stelle für das Tier finden, ansonsten haben sie pech gehabt, ist aber natürlich auch für den Hund blöd, allerdings merke ich an dass ich nicht weiß wie das bei euch Vertraglich mit dem Hund geregelt ist.

Wenn der Verein nicht reagiert, lasst euch von einem Anwalt beraten. Anders werdet ihr kaum dagegen ankommen. Leider gibt es immer wieder Vereine, die alles ohne Verstand vermitteln und bei Problemen plötzlich nicht mehr ansprechbar sind.

In der Zwischenzeit würde ich mir verschiedene Trainer ansehen und jemanden engagieren, der Erfahrung mit Problemhunden hat.